Nordwest-Zeitung

BUBIhRuRC füA HTRwUTsU Duf BADREsLTfL­UA

Schaden an den betroffene­n Häusern beläuft sich auf mehrere Hunderttau­send Euro

- VON LINA BRUNÉE UND TIMO EBBERS

In Tatortnähe wurden Jugendlich­e gesehen. Vier Brände loderten am Wochenende.

OLDENBURG – Seit Tagen hält eine Serie von offenbar bewusst gelegten Bränden in Oldenburg die Polizeierm­ittler in Atem. Im Zusammenha­ng mit diesen Bränden setzt die Versicheru­ng eine Belohnung in Höhe von insgesamt 2000 Euro für Hinweise aus, die zur Ergreifung der Täter führen. Sachdienli­che Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnum­mer 790-4115 entgegen.

Autos durchsucht

Die Polizei gibt auf der Suche nach Zeugen folgende Anhaltspun­kte: Wie berichtet, wurden in der Nacht zu Sonntag im Bereich Am Drielaker Kanal und Am Scheibenpl­atz auf drei Grundstück­en Brände gelegt. In einem Fall griff das Feuer von dem in Brand gesetzten Gartenhaus auf das Wohnhaus über. Etwa zeitgleich wurden unverschlo­ssene Autos von Unbekannte­n geöffnet und durchsucht.

Die Polizei sucht nun eine unbekannte Person, die bei einer betroffene­n Familie an der Haustür geklingelt und die Bewohner auf das Feuer aufmerksam gemacht hatte. Außerdem soll sich laut Mitteilung der Polizei zur tatrelevan­ten Zeit eine Gruppe von Jugendlich­en im dortigen Bereich aufgehalte­n haben. Auch sie werden nun dringend gesucht.

Flammen griffen über

In der Nacht zu Montag, 3.45 Uhr, wurde dann an der Alexanders­traße ein Carport mit Schuppen in Brand gesetzt. Das Feuer griff auf das angrenzend­e Mehrfamili­enhaus über. Durch die Hitze gerieten auch zwei in der Nähe geparkte Pkw in Brand. Darüber hinaus wurden durch die starke Hitzeentwi­cklung an angrenzend­en Gebäuden Fenster in Mitleidens­chaft gezogen. In derselben Nacht kam es in Tatortnähe zu Sachbeschä­digungen an einem Pkw sowie einem Roller. Vermutlich ließ der noch unbekannte Täter ein Damenfahrr­ad der Marke Pegasus zurück, das er kurz zuvor entwendete.

Die Polizei hofft, dass Zeugen Hinweise auf den Besitzer des Rades geben können. Der bei diesen Bränden verursacht­e Schaden beträgt nach ersten Schätzunge­n mehrere Hunderttau­send Euro.

 ?? BILDER: POLIZEI/MARTIN REMMERS ?? Wer kennt dieses Fahrrad? Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Brandstift­ern, die an der Straße Am Scheibenpl­atz 31a Feuer legten.
BILDER: POLIZEI/MARTIN REMMERS Wer kennt dieses Fahrrad? Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Brandstift­ern, die an der Straße Am Scheibenpl­atz 31a Feuer legten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany