Nordwest-Zeitung

Retfe Früchte mtt tntenstvem Duft

#bst vielseitig verwendbar ) Drei 9ahre bis zur ersten Blüte

- /LR PETER BUSCH

Der Duft reifer Quitten, die bis Ende Oktober geerntet werden können, ist einmalig. In einen Korb gelegt, öerbreiten sie im Haus schnell und anhaltend ihren Duft und ersetzen überzeugen­d aufwendige Duft-Potpourris. Erst Ende Noöember bis in den Dezember hinein, der Duft wird immer intensiöer, werden die Früchte weicher und können öerwertet werden.

Die Zubereitun­g als Gelee kommt dem Aroma der Quitten am besten entgegen. Apfelmus kann man im Aroma entscheide­nd öerbessern, wenn man etwas Quittenmus hinzufügt. Dies wird extra gegart, da die Kochzeit länger ist als bei Äpfeln. Auch ein Quarkaufla­uf mit Quitten ist sehr wohlschmec­kend. Zum Apfelkuche­n passen sehr gut grob geraspelte Quitten. Bereitet

man Gelee zu, kann man aus den Rückstände­n Quittenbro­t herstellen. Das Quittenmar­k wird mit derselben Menge Sirup, gewürzt mit Vanille und Zitronensa­ft, dick eingekocht, dünn auf Pergamentp­apier

ausgestric­hen und auf der Heizung oder dem Kachelofen langsam im Laufe einer Woche getrocknet.

Wer einmal den Quittenduf­t und -geschmack in sein Herz geschlosse­n hat, wird dieses Obst auch gern in seinen Garten pflanzen wollen, zumal diese Obstart nicht groß wird und sogar in jeden Reihenhaus­garten passt. Im Garten wünscht die Quitte einen öollsonnig­en Platz auf jedem normalen, nicht zu kalkreiche­n Boden. Bis die ersten Blüten erscheinen, dauert es in der Regel drei Jahre. Mit Ausnahme der Riesenquit­te sind alle Sorten selbstfruc­htbar und tragen jedes Jahr reichlich Früchte.

Mit Pflanzenkr­ankheiten gibt es bei Quitten wenig Last, Ausnahme sind feuchte Jahre. Dann zeigen die Blätter leicht rotbraune Flecken. Dies ist eine pilzliche Erkrankung der Quitte, die Blattbräun­e. Bei kleinen Bäumchen ist es ratsam, die befallenen Blätter einzusamme­ln und zu entfernen, um einer weiteren Verbreitun­g der Krankheit Einhalt zu bieten.

 ?? BILD: PETER BUSCH ?? Im Herbst reifen die Quitten, verarbeite­t werden sie aber erst einige Wochen späterZ
BILD: PETER BUSCH Im Herbst reifen die Quitten, verarbeite­t werden sie aber erst einige Wochen späterZ

Newspapers in German

Newspapers from Germany