Nordwest-Zeitung

Hochsitze bauen und Wald entdecken

Kinder und Jugendlich­e arbeiten und lernen im Waldpädago­gikzentrum Ahlhorn – Wertvolles Holz

-

Was machen die beiden Jungen denn da mit den Holzstiele­n an dem gefällten Baumstamm?“, will Flux wissen. Er ist gerade mit Fluse im Flugmond über dem Wald bei den Ahlhorner Fischteich­en unterwegs. „Keine Ahnung“, antwortet Fluse. „Komm, wir fragen sie.“

Als die beiden landen, sehen sie, dass die Holz- stiele in einer Art großem Spachtel stecken. Dieser muss ziemlich scharf sein, denn die Jungen schälen damit die Rinde von den Baumstämme­n. Das Werkzeug heißt Schäleisen. VolleJ Einsatz als WaldaJbeit­eJ: ChJistian (li.) und Samuel schälen einen Baum.

Weltraumre­p.rter Flux

vom NWZ-KindeJclub will es genau wissen:

Was machen die Kinder n.ch im Waldpädag.gikzentrum ?

„Sie können den Wald selbst entdecken: Zum Beispiel vom Boot aus Libellen beobachten odeJ höJen, dass LaubfJösch­e

dürfen im Wald mitarbeite­n. Die beiden Jungen gehen in die achte Klasse der AlbertSchw­eitzer-Schule in Cloppenbur­g“, erklärt Klaus Benthe. „Die Schüler pflanzen zum Beispiel Bäume, sind beim Bäume fällen dabei oder hacken Holz.“„Cool“, findet Flux. „Und anstrengen­d! Ich kann nicht mehr“, stöhnt Christian.

„Baut ihr auch was aus dem Holz?“, erkundigt sich Fluse. „Klar. Ein paar von uns bauen gerade einen Hochsitz für Jäger“, antwortet Samuel.

etwa so laut sind wie MotoJsägen, wenn sie quaken. Und sie eJfahJen, wie wiJ die TieJe und Pflanzen schützen können“, sagt FöJsteJ Klaus Benthe.

In der Werkstatt angekommen sehen Flux und Fluse es selbst: Fünf Schülerinn­en und Schüler arbeiten gerade an der Leiter für den Hochsitz. Sie bohren mit Begeisteru­ng Löcher vor und schlagen mit Schwung Nägel ins Holz.

Daneben stehen mehrere Bänke aus halben Baumstämme­n. „Aus einem Baum können wir etwa zehn solche Bänke machen. Eine Bank kostet 150 Euro. Da sieht man, wie wertvoll allein das Holz eines Baumes ist“, sagt Klaus Benthe. Eine Riesenschi­ldkJöte im AquaJium.

wieder besser. Die Wissenscha­ftler beobachtet­en, dass es immer mehr Nester der Tiere gibt. Die Forscher meinen: Es hat sich gelohnt, die Schildkröt­en zu schützen.

 ?? BILD: HEIDI SCHARVOGEL ??
BILD: HEIDI SCHARVOGEL
 ?? DPA-BILD: STEFAN SAUER ??
DPA-BILD: STEFAN SAUER
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany