Nordwest-Zeitung

Warum ist der Wald eigentlich so wichtig?

-

Der Wald liefert natürlich Holz. Daraus bauen wir zum Beispiel Dachstühle, Möbel und Fenster oder wir heizen damit.

Viele Tiere und Pflanzen brauchen den Wald als Lebensraum. Und viele Menschen gehen gern in den Wald. Manche haben Spaß daran, über die Wege zu radeln, andere finden dort Ruhe oder sie gehen auf Entdeckert­our und suchen zum Beispiel Spuren von Wildschwei­nen oder schillernd­e Käfer.

Der Wald versorgt aber auch viele Menschen mit Trinkwasse­r. Denn „das Grundwasse­r unter dem Waldboden ist mit am saubersten, weil im Wald keine Gülle ausgebrach­t wird. Außerdem filtert der Waldboden Regenwasse­r besonders gut“, erklärt der Förster Klaus Benthe. „Deshalb gibt es im Wald so viele Trinkwasse­rbrunnen. Das Wasser wird über Rohrleitun­gen in die Städte gebracht. Dort wird es in Wasserwerk­en gesammelt, bevor es aus dem Wasserhahn läuft.“ Blick in das NeuenbuJge­J Holz.

„Warum macht ihr das?“, fragt Flux. „Aus den Stämmen werden Bänke und Absperrung­en gemacht. Die Rinde muss vorher runter, weil das Holz sonst viel schneller kaputt gehen würde“, erklärt Förster Klaus Benthe von den Niedersäch­sischen Landesfors­ten.

„Aber normalerwe­ise wird Waldarbeit doch von Erwachsene­n erledigt?“, wundert sich Flux. „Stimmt, aber hier gibt es das Waldpädago­gikzentrum Weser-Ems. Hier kommen auch Schulklass­en her und

 ?? ARCHIV-BILD: RAINER STÄDING ??
ARCHIV-BILD: RAINER STÄDING

Newspapers in German

Newspapers from Germany