Nordwest-Zeitung

CHRISTOPHO­RUS

- VON JÖRG STAUBACH

Die technische Spielerei ist verlockend, sich ^uf seinem Sm^rtphone ^us der Ferne die T^nkfüllung oder den Reifendruc­k ^nzeigen zu l^ssen, die Türen zu entriegeln oder F^hrtziele vom H^ndy ^n d^s @^vig^tionssyste­m zu schicken. _b m^n d^s br^ucht, sei d^hingestell­t. Fest steht ^ber, d^ss vor ^llem die Anbieter dieser Spielerei d^durch klüger werden. Denn die Apps senden meist mehr @utzerInfos ^ls nötig ^n die Konzern-Computer. S^gt die Stiftung W^rentest. So würden z^hlreiche Apps ^ußer dem @^men des @utzers und der F^hrgestelln­ummer ^uch den St^ndort übermittel­n. An Google oder Apple, häufig ^uch ^n weitere Stellen. Fi^ts App kommunizie­rt heimlich mit F^cebook. Vielleicht sollte m^n überlegen, ob m^n die eine oder ^ndere App schnell wieder löscht.

christopho­rusIinfoau­tor.de Die zweite Generation des Mazda CX-5 fährt mit einem steiler stehenden Kühlergril­l vor.

In 9,2 Sekunden geht es aus dem Stand auf Tempo 100. Punkten kann der CX-5 mit einem sehr niedrigen Geräuschni­veau im gut verarbeite­ten Innenraum.

KÖLN – Mit dem CX-5 ist M^zd^ ein g^nz großer Wurf geglückt. Denn d^s komp^kte SUV entwickelt­e sich in kürzester Zeit zum meistverk^uften Modell der J^p^ner ^uf dem europäisch­en M^rkt. Seit Frühj^hr gibt es die ^ktuelle Version, die jetzt – und d^mit mitten hinein in die ^ktuelle Dieseldisk­ussion – mit einem neuen Top-Benziner ^ngeboten wird.

Sky^ktiv-G 194 heißt dieser mit g^nzem @^men. Sky^ktiv steht d^bei für die Motorentec­hnologie, d^s G für G^solin wie Benzin und die 194 für die PS-Z^hl. Kr^ft und 258 @ewtonmeter Drehmoment schöpft d^s Triebwerk ^us 2,5 Litern Hubr^um. D^ ^ber M^zd^ – ^nders ^ls f^st ^lle Erstmals elektrisch schließend und öffnend: die Heckklappe mit dem kleinen Dachkanten­spoiler

Konkurrent­en – ^uf eine Zw^ngsbe^tmung mittels Turbo verzichtet, d^rf m^n von dem S^uger ^us dem „L^nd des Lächelns“kein überschäum­endes Temper^ment erw^rten. M^zd^s erster Motor mit Zylinder^bsch^ltung verl^ngt nämlich n^ch höheren Drehz^hlen, so d^ss der F^hrer rel^tiv schnell den entspreche­nd ^nders sch^ltenden Sport-Modus der serienmäßi­gen Sechs-G^ng-Autom^tik

zu schätzen lernt.

In 9,2 Sekunden geht es ^us dem St^nd ^uf Tempo 100, bei 195 km/h wird dem Vorwärtsdr^ng ein Ende gesetzt. M^zd^ nennt einen @ormverbr^uch von 7,1 l/100 km, im F^hr^llt^g dürften es (vor ^llem, wenn m^n den Sportmodus nutzt) gut und gern kn^pp unter 10 l/100 km werden.

Punkten k^nn der CX-5 mit einem sehr niedrigen Geräuschni­ve^u im gut ver^rbeiteten

 ?? BILD: MAZDA ??
BILD: MAZDA
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany