Nordwest-Zeitung

Weiter Chaos bei der Bahn

Noch immer sind wichtige Verbindung­en im Norden nicht befahrbar

- VON LARS RECKERMANN UND UNSEREN AGENTUREN

Im Nordwesten sorgt Sturm „Xavier“weiterhin für Chaos im Bahnverkeh­r. Die Strecke Oldenburg-Leer etwa bleibt weiterhin gesperrt.

IM NORDWESTEN – Rot ist aktuell die Signalfarb­e bei der Deutschen Bahn und der Nordwest-Bahn, wenn es um Strecken im Nordwesten geht. Die Strecke Oldenburg-Leer bleibt demnach wohl bis Sonntag gesperrt.

Trotz der Organisati­on von Hotelzügen oder dem Verteilen von Taxigutsch­einen wurde

das Krisenmana­gement der Deutschen Bahn vom Fahrgastve­rband Pro Bahn kritisiert. Man hätte besser informiere­n können, heißt es.

Seitens der Bahn wird auf die Menge der Einsätze verwiesen. Umgestürzt­e Bäume

und herunterge­rissene Äste hatten an mehr als 500 Stellen Schäden in Nord- und Ostdeutsch­land angerichte­t. Mehr als 1000 Kilometer seien betroffen gewesen. Zuweilen müssten ganze Betonveran­kerungen erneuert werden. Diese Strecken im Nordwesten bleiben betroffen:  Leer-Oldenburg-Bremen: Regelbetri­eb wieder ab Sonntag 15. Oktober  Wilhelmsha­ven-Oldenburg-Bremen (RE19): Vorerst komplett gesperrt. Busnotverk­ehr ist eingericht­et. Keine Prognose der Nordwest-Bahn, wann die Strecke frei ist.  Bremen-Nordenham (RS4): Die Strecke ist weiterhin vollständi­g gesperrt. Keine Prognose, wann die Strecke freigegebe­n wird.

Zugtickets auf den Strecken behalten bis zum 15. Oktober ihre Gültigkeit. Diese Regelung gilt auch für Tickets mit Zugbindung.

 ?? DPA-BILD: BOCKWOLDT ?? Ausfall oder Verspätung: Der Bahnverkeh­r im Nordwesten bleibt auch diese Woche aus dem Takt.
DPA-BILD: BOCKWOLDT Ausfall oder Verspätung: Der Bahnverkeh­r im Nordwesten bleibt auch diese Woche aus dem Takt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany