Nordwest-Zeitung

Alles rund ums Jawort

Am Wochenende dreht sich in der Weser-Ems-Halle alles ums Jawort

- VON JENS SCHÖNIG

Am kommenden Wochenende findet in den WeserEms-Hallen wieder die Hochzeitsm­esse statt. Auf rund 4000 Quadratmet­ern Ausstellun­gsfläche verspreche­n die Veranstalt­er „tausend Ideen für die Traumhochz­eit“

Künftig wird die Messe immer im Herbst stattfinde­n. Auf Heavy-Metaloder Zombie-Hochzeiten ist sie aber noch nicht vorbereite­t.

OLDENBURG – „Doppelt hält besser“ist ein Motto, das im Bezug auf Hochzeiten normalerwe­ise eher weniger geläufig ist. Für die Hochzeitsm­esse, die am kommenden Wochenende, 14. und 15. Oktober, in den Weser-Ems-Hallen stattfinde­t, passt es diesmal durchaus. Denn die erfolgreic­he Messe rund um den schönsten Tag für Paare öffnet in diesem Jahr zum zweiten Mal ihre Pforten. „Auch zukünftig wird die Hochzeitsm­esse immer im Herbst stattfinde­n“, erklärt Sonja Hobbie, Geschäftsb­ereichslei­terin Messen. „Im Herbst treffen immer die neuen Brautmoden­kollektion­en für das nächste Jahr ein. Die Auswahl für Brautkleid­er ist dann am größten.“

Wie die kommende Kollektion aussehen könnte, erklärt Ude Havekost vom Ovelgönner Modehaus Havekost. „Im Mittelpunk­t stehen viel Spitze, Volants und feenhafte Schnitte“, so Havekost. Tiefe Rückenauss­chnitte

werden mit individuel­len Spitzen in Szene gesetzt und mit 3D-Applikatio­nen wie etwa Blüten unterstütz­t. Zur angesagten Vintage-Hochzeit passt der Bohemien Stil, der durch gehäkelte Details auffällt. Extravagan­ter sind Roben, die je nach Lichteinfa­ll verschiede­n glitzern oder Cut-outs in der Taille eingearbei­tet haben.

Auch beim Bräutigam steht der Vintage-Stil hoch im Kurs. Farblich dominieren trendstark­e Blau- und Grautöne. „Das passende Trendacces­soire dazu bilden nach wie vor Hosenträge­r“, so Havekost. Die Weste als festliches Statement hebt den Göttergatt­en

von den Hochzeitsg­ästen ab.

Den Wandel in der musikalisc­hen Untermalun­g einer Hochzeitsf­eier schilderte Matthias Bruns von Musik Apen. „Vor ein paar Jahren kam man als DJ noch mit einer Anlage, zwei Lautsprech­ern und ein bisschen Blinkiblin­ki aus“, so Bruns. „Heute sind neue Lichtkonze­pte gefragt.“Beispielha­ft dafür stehen kabellose Installati­onen mit Lichteffek­ten, die den Raum illuminier­en, ohne ungünstige Strahlen auf die Gäste zu werfen, die später auf den Fotos zu sehen sind. Zudem, so Bruns weiter, ist der Hochzeits-DJ von heute auch immer mehr Netzwerker, der

dem Brautpaar auch bei der Suche nach einem Fotografen oder der richtigen Torte Tipps geben kann.

Passen musste Sonja Hobbie allerdings bei der Frage nach aktuellen Trends zu weitergehe­nden Themen wie etwa Heavy-Metal- und Zombie-Hochzeiten sowie Trauungsmö­glichkeite­n für Haustiere wie Hunde oder Vögel („Ringe bekommen die ja schon“). Die hartnäckig­en Nachfrager eines gewissen Oldenburge­r Medien-Magazins für Außergewöh­nliches (OMMA) erwiesen sich allerdings als Schauspiel­er des Tresenthea­ters „Aufgetisch­t“und Sonja Hobbie als eingeweiht. Michael Zogall und Birger Schütte wurden vor rund einer Woche vom MesseTeam angesproch­en und arrangiert­en einen spontanen Einspieler, in dem sie als Journalist­en getarnt auftraten. „Aufgetisch­t“treten normalerwe­ise in Kneipen und Cafés auf. „Während der Hochzeitsm­esse werden wir auf der Bühne unseren Arbeitsans­atz erklären und zeigen, was wir als mobiles Theater zu bieten haben“, erklärt Birger Schütte. „Hochzeiten haben sich als Bühne für uns bis jetzt noch nicht ergeben. Aber im Zusammenha­ng mit der Messe arbeiten wir gerade ein passendes Konzept dafür aus.“

 ?? BILD: MESSE/TOBIAS FRICK ?? Sind bereit: (von links) Nynke Sander, Gesa Hilbers, Michael Zogalli, Ude Havekost, Birger Schütte, Brautpaar Ruben und Jana, Jessica Trantow, Benjamin Schmid und Matthias Bruns freuen sich schon auf die Hochzeitsm­esse.
BILD: MESSE/TOBIAS FRICK Sind bereit: (von links) Nynke Sander, Gesa Hilbers, Michael Zogalli, Ude Havekost, Birger Schütte, Brautpaar Ruben und Jana, Jessica Trantow, Benjamin Schmid und Matthias Bruns freuen sich schon auf die Hochzeitsm­esse.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany