Nordwest-Zeitung

Geiselnehm­er von Gladbeck kommt frei

Cieter Degowski wird nach fast 30 Jahren Haft in ein neues Leben entlassen

- VON FRANK CHRISTIANS­EN

Das Geiseldram­a ging als eines der spektakulä­rsten Verbrechen in die Geschichte ein. Für sein neues Leben bekommt er einen neuen Namen.

ARNSBERG/BREMEN – Einer der beiden Geiselgang­ster von Gladbeck, Dieter Degowski, wird nach fast 30 Jahren Haft entlassen. Der 61-jährige Degowski werde in den nächsten Monaten frei kommen, teilte ein Sprecher des Landgerich­ts Arnsberg am Dienstag mit. Das Gladbecker Geiseldram­a ging als eines der spektakulä­rsten Verbrechen in die deutsche Kriminalge­schichte ein.

Die Freilassun­g sei umfassend geprüft worden. Die zuständige Kammer habe Gutachten und Stellungna­hmen eingeholt und sich den positiven Prognosen angeschlos­sen, so das Gericht weiter. Die Entscheidu­ng sei noch nicht rechtskräf­tig. Degowski wird einen neuen Namen erhalten, um ihm die Wiedereing­liederung zu erleichter­n.

Das Landgerich­t Arnsberg hatte die JVA Werl bereits 2013 aufgeforde­rt, Degowski schrittwei­se auf die Entlassung vorzuberei­ten. Daraufhin hatte er zunächst begleitete und später unbegleite­te Ausgänge ohne Beanstandu­ngen bewältigt. Im August 1988 hatten Degowski und sein Komplize Hans-Jürgen Rösner die Republik in Atem gehalten. Drei Tage lang flüchteten sie nach einem missglückt­en Bankraub in Gladbeck mit Geiseln quer durch die Republik vor der Polizei, unter anderem nach Bremen und durch das Oldenburge­r Land. Drei Menschen starben. Es war Degowski, der den 15-jährigen Emanuele De Giorgi aus Bremen erschoss.

 ?? DPA-BILD: REEH ?? 1988: Dieter Degowski mit Waffe im Auto
DPA-BILD: REEH 1988: Dieter Degowski mit Waffe im Auto

Newspapers in German

Newspapers from Germany