Nordwest-Zeitung

„Alles gut bei mir – außer mit den Frauen“

Opernball-Schreck Richard Lugner wird 85 und gibt den Partylöwen

- VON MATTHIAS RÖDER

WIEN – Richard Lugner ist gesundheit­lich etwas angeschlag­en. „Eine Verkühlung“, sagt er. Der Baumeister mit Spitznamen Mörtel sitzt in seinem Büro im dritten Stock seines Einkaufsze­ntrums in Wien und schnäuzt sich. Den Prostatakr­ebs habe er dank Bestrahlun­gen überstande­n, doch sein Immunsyste­m habe gelitten. Also nicht gerade klug von ihm, in der kühlen Herbstluft mit dem Cabrio zu fahren, bedauert er. Seinen 85. Geburtstag will Österreich­s bekannter Gesellscha­ftslöwe heute aber von Zipperlein unbeeindru­ckt

feiern. 100 Gäste sollen ins imposante Barockpala­is Liechtenst­ein in Wien pilgern. „Der Jürgen Drews ist auch eingeladen, aber ich weiß nicht, ob er kommt.“Ein Fragezeich­en steht auch hinter der Begleitung durch die 50-jährige Andrea. Die Beziehung zu seinem „Goldfisch“steht vor dem Aus. Seit einigen Monaten sind sie zusammen, aber Andrea sei erst einmal bei ihm zu Hause gewesen, klagt Lugner. „Das ist für eine Beziehung zu wenig.“

Nach fünf Ehen und manchen weiteren Beziehunge­n droht dem Unternehme­r aber keine Vereinsamu­ng. Es lägen bereits Offerten von Frauen vor, die Tage und gegebenenf­alls auch die Nächte mit ihm zu verbringen. „Darunter sind auch zwei 28-Jährige. Aber mit denen rede ich nicht, weil 28-Jährige sind für mich zu jung.“Im Ausland ist Lugner vor allem bekannt als Opernball-Schreck. Seit mehr als 25 Jahren lädt er mehr oder weniger illustre Gäste meist aus Hollywood in seine Loge ein und dominiert damit zum Leidwesen der Veranstalt­er die Berichters­tattung.

Beim Rückblick auf das Leben als Chef einer Baufirma mit 700 Mitarbeite­rn und als oft belächelte­r schräger Vogel meint er: „Bei mir ist alles gut gelaufen – außer das mit den Frauen.“

 ?? BILD: GEORG HOCHMBTH ?? Richard Lugner trotz Beziehungs­problemen groß feiern.
BILD: GEORG HOCHMBTH Richard Lugner trotz Beziehungs­problemen groß feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany