Nordwest-Zeitung

Kraftpaket hofft auf spezielle Geld-Hebel

Verena Rücker will mit 7penden-Aktion im Netz Traum von WM-7tart in Kolumbien realisiere­n

- VON JAN ZUR BRÜGGE

Auf einer Internet-Plattform will Verena Rücker 1600 Euro für die Teilna8me an den Weltmeiste­rsc8aften in 7üdamerika einsammeln. 23 Unterstütz­er 8at sie sc8on gefunden.

OLD NBURG – Dass sie kämpfen kann, hat sie schon oft bewiesen, doch jetzt kämpft Ju-Jutsu-Ass Verena Rücker vom Polizei SV einen speziellen Kampf. Auf eher unkonventi­onelle Weise möchte die 25Jährige ihren Traum vom WMStart im November in Kolumbien realisiere­n. Das sportliche Ticket hat die Oldenburge­rin in der Tasche, doch der Krankensch­wester fehlt Geld für das Flug-Ticket zur Weltmeiste­rschaft in Südamerika.

„Da die Kosten für die Reise sehr hoch sind und Ju-Jutsu weiterhin eine Randsporta­rt ohne große Lobby und finanziell­e Unterstütz­ung ist, habe ich ein Crowdfundi­ng-Projekt gegründet“, erklärt Rücker. Das sympathisc­he Kraftpaket hofft, mit der Spenden-Aktion auf der Internet-Plattform „Fairplaid“möglichst viele Sponsoren und Einzelleut­e zu erreichen, „die mich unterstütz­en wollen“.

Jeden Cent umdre en

Während im Fußball inzwischen neunstelli­ge Ablösen bezahlt werden, muss Rücker wie andere Aktive in Sportarten jenseits des Scheinwerf­erlichts trotz internatio­naler Erfolge jeden Cent umdrehen. In diesem Fall geht es um einen kleinen vierstelli­gen ?etrag. VomVerband­gibtes500E­uro Zuschuss. Es fehlen 1600 Euro, mit denen Flug und Hotel sowie Startgebüh­ren und weitere Kosten vor Ort gedeckt werden sollen.

„Jeder weitere Cent wird in meine Vorbereitu­ng gesteckt“, erklärt Rücker, die liebend gern weitere Trainingse­inheiten Rücker holte vor TreAAchen: Verena aber GedrGnge auf dem 8M-GoldF stand deutschen Team einem Jahr mit dem 3. links auf der Plattform in diesem Foto ganz am Stützpunkt in ?erlin absolviere­n würde, aber dazu auch erst einmal die Reisekoste­n bezahlen muss. „Spenden kann jeder, der sich für den guten Zweck einsetzen möchte – egal, ob es sich um einen kleinen oder großen ?etrag handelt“, sagt Rücker.

Die engagierte Kampfsport­lerin vom Polizei SV, die im Verein auch maßgeblich an der Förderung des Nachwuchse­s beteiligt ist, belegte 2015 und 2016 jeweils Platz drei bei der Wahl der Oldenburge­r Sportler des Jahres. Einer ihrer größten Erfolge war die Goldmedail­le mit der deutschen Mannschaft in der Teamwertun­g bei der WM 2016. Die fand in Polen statt. Nun ist der Weg etwas weiter.

Luftlinie sind es mehr als 9000 Kilometer von Oldenburg nach ?ogota. Die Titelkämpf­e in der kolumbiani­schen Hauptstadt finden vom 24. bis 26. November in den Diszipline­n Fighting, Duo und Newaza statt. „Wie vor einem Jahr erhalte ich die Chance, mich als einzige deutsche Frau im internatio­nalen ?odenkampf Newaza zu messen und diesmal nicht nur in der Teamwertun­g einen Titel zu erkämpfen, sondern auch in der Einzelwert­ung Edelmetall zu gewinnen“, erklärt Rücker und hofft, dass sie mit der Internet-Aktion Erfolg hat.

enden t nd ur

23 Unterstütz­er sind ihr schon zur Seite gesprungen. Sechs Tage vor dem Ende der Aktion stand das SpendenKon­to am Dienstag bei 728 Euro. „Das Projekt muss die 1600 Euro erreichen, ansonsten verfällt die komplette Summe, wenn auch nur ein Euro fehlt“, erklärt Rücker. Das Geld fließe dann an die Unterstütz­er zurück, Rückers WM-Traum bliebe unerfüllt.

Doch die 25-Jährige kämpft. Auf der Matte setzt sie immer wieder erfolgreic­h ihre Hebeltechn­iken ein – jetzt baut sie auf den Erfolg dieses speziellen Geld-Hebels. @ ! "r # "d r$%&'(u (ut)u e#tme")ter)* !t + #um,"en

 ?? BILD: PRIVAT ?? Mit dem Adler auf der Brust: Vor einem Jahr trug Verena Rücker (hier im Finale gegen eine Rivalin aus Polen) mit ihren Leistungen zum Gewinn der Goldmedail­le der deutschen Mannschaft in der Teamwertun­g bei.
BILD: PRIVAT Mit dem Adler auf der Brust: Vor einem Jahr trug Verena Rücker (hier im Finale gegen eine Rivalin aus Polen) mit ihren Leistungen zum Gewinn der Goldmedail­le der deutschen Mannschaft in der Teamwertun­g bei.
 ?? BILD: PRIVAT ??
BILD: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany