Nordwest-Zeitung

Mehr Effizienz mit Kaminöfen?

Kleine Heizleistu­ng sorgt nur bei Bedarf für schnelle Zusatzwärm­e

-

MIT OCTTH, +,1T,T. KIBB ,1T ERH E,K2++H,0 7,Rbau keine zusätzlich­e Wärmequell­e gebraucht – und doch kann ein gemütliche­r Kaminofen mit kleiner Heizleistu­ng die Effizienz der Wärmeerzeu­gung optimieren.

Dee meisten Neubauten werden mit Fußbodenhe­izungen ausgestatt­et, die eine angenehme Wärme abgeben, aber den Nachteil haben, dass sie träge reagieren und deshalb kurzfristi­ge Änderungen der Raumtemper­atur verhindern.

Der Energiever­brauch ist niedriger, wenn die Heizung mit möglichst gleichblei­bender Leistung läuft oder die Schwankung­en sehr gering sind. Diese Heizungsre­gelung führt zu einem Mittelwert, der über Tag etwas mehr Wärme erzeugt als nötig und dennoch am Abend zu wenig wärmt, um die gewünschte Behaglichk­eit zu schaffen.

Wenn für die Abende ein Kaminofen zur Verfügung steht, der schnell mit wohliger Strahlungs­wärme die Raumtemper­atur etwas anhebt, Ein kleiner Kaminofen sorgt bei Bedarf in kurzer Zeit für eine wohlige Raumtemper­atur.

kann man den Mittelwert der Heizungsre­gelung und damit auch den Energiever­brauch noch senken.

So wird die Energieeff­izienz optimiert, weil die Zusatzwärm­e nur bei Bedarf und

dort, wo Sie fehlt, vom Kaminofen erzeugt wird. Eine Feuerstell­e der neusten Generation liefert die Wärme zudem noch CO2-neutral, wenn sie mit dem nachwachse­nden Brennstoff Holz betrieben wird.

Wichtige Voraussetz­ungen für diesen positiven Effekt sind allerdings sorgfältig­e Planung und die Wahl einer modernen Holzfeuers­telle, die auch bei sehr geringer Wärmeleist­ung sauber brennt.

 ?? BILD: HASE/KAMINLAND ??
BILD: HASE/KAMINLAND
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany