Nordwest-Zeitung

Beweis-Suche im Schlick

Polizei gelingt offenbar Ermittlung­serfolg in Braker Fall

- VON TOBIAS SCHWERDTFE­GER

Die Auswertung der Beweise wird mit Spannung erwartet. Überführen sie den Täter?

BRAKE – Der Polizei ist im Braker Missbrauch­sfall offenbar ein Durchbruch gelungen: Nach Ð-Informatio­nen haben Beamte bei einer groß angelegten Suchaktion im Schlick der Weser am Fähranlege­r in Golzwarden (Brake) einen Datenträge­r gefunden. Darauf könnte belastende­s Material sein.

Bestätigen wollte das die zuständige Staatsanwa­ltschaft in Hannover jedoch noch nicht. „Wir haben Gegenständ­e geborgen“, sagte eine Sprecherin der Ermittlung­sbehörde auf Ð-Nachfrage. Nun müsse man schauen, ob sie im Zusammenha­ng mit dem Fall stehen, der seit Tagen bundesweit für Aufsehen

sorgt. Ein 24-jähriger Küchenmont­eur aus Brake wird verdächtig­t, die vierjährig­e Tochter seiner Lebensgefä­hrtin über Monate schwer sexuell missbrauch­t zu haben. Videos der Gräueltate­n soll der Mann im Internet zum Herunterla­den angeboten haben.

Am Montagaben­d war der mutmaßlich­e Täter von Polizei und Bundeskrim­inalamt (BKA) in Brake ( Wesermarsc­h) festgenomm­en worden. Zuvor hatte das BKA das Bild des Mädchens für die Öffentlich­keitsfahnd­ung freigegebe­n.

Nach unbestätig­ten Ð-Informatio­nen soll der mutmaßlich­e Täter geahnt haben, dass ihm die Festnahme droht. Daher soll er Datenträge­r mit belastende­m Material vorher entsorgt haben.

Bereits am Mittwoch hatten Einsatzkrä­fte der Polizei nach diesen Beweisen im Umfeld der Wohnung und an der Weser gesucht.

Der Verdächtig­e sitzt weiter in Untersuchu­ngshaft. Das Gericht hat es für möglich gehalten, dass der Mann weitere Taten begehen würde. Zudem sah der Haftrichte­r Fluchtgefa­hr. Den Mann erwarten bei einer Verurteilu­ng nach Auskunft der Staatsanwa­ltschaft bis zu 15 Jahre Haft.

Der entscheide­nde Hinweis auf den mutmaßlich­en Täter ging nach Recherchen der Ð auf dem Polizeirev­ier in Brake ein. Dort hatte ihn seine Lebensgefä­hrtin, die Mutter des Opfers, angezeigt. Das Paar hat in einer gemeinsame­n Wohnung in der Kreisstadt gelebt.

Die Ermittlung­sbehörden gehen davon aus, dass es sich bei dem Mann um einen Einzeltäte­r handelt. Er soll keinem Kinderporn­o-Ring angehören.

 ?? BILD: ANDRE VAN ELTEN ?? Suche im Schlick: Mit vollem Körpereins­atz wühlen sich Polizeibea­mte in Brake durch den Schlick der Weser.
BILD: ANDRE VAN ELTEN Suche im Schlick: Mit vollem Körpereins­atz wühlen sich Polizeibea­mte in Brake durch den Schlick der Weser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany