Nordwest-Zeitung

ZwUT KBTRTkUR uRLUA EUR TIp 100

Klinikum Oldenburg und Pius-Hospital in der Bestenlist­e von Focus

- VON SABINE SCHICKE P @ www.focus-arztsuche.de/ ueber-uns/siege6/to7-8ran8enhau­s P @ www.deutsch6an­dtest.de/ inno9ation­s7reis/

Auf Platz 35 und Platz 87 landeten die beiden Oldenburge­r Krankenhäu­ser bundesweit, in Niedersach­sen auf den Rängen 3 und 6. Das Münchner Magazin legt die aktuelle Liste vor.

OLDENBURG/MÜNCHEN – Das Klinikum Oldenburg und das Pius-Hospital haben beim Krankenhau­s-Test 2017/2018 des Münchner Magazins Focus-Gesundheit gut abgeschnit­ten. Beide Häuser kamen unter die „Top-100-Liste“von den insgesamt 2000 Krankenhäu­sern des Landes. Das Klinikum ist nicht zum ersten Mal dabei und belegte Platz 35, das Pius schaffte es erstmals in diese Rubrik und kommt auf Platz 87.

In der Bundesländ­erauswertu­ng rangiert das Klinikum nach der Universitä­tsmedizin Göttingen und der Medizinisc­hen Hochschule Hannover auf Platz 3, und das Pius kommt auf Platz 6. „Wir freuen uns über die positive Bewertung des Pius-Hospitals in der aktuellen Focus-Kliniklist­e, ganz besonders über die hohe Patientenz­ufriedenhe­it von 86 Prozent. Dies ist neben der fachlichen Qualifikat­ion die größte Anerkennun­g für unsere Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r“, meinte Pius-Geschäftsf­ührerin Elisabeth Sandbrink.

Nach Auskunft von FocusGesun­dheit beruhen die Ergebnisse auf den Recherchen des Münchner Institutes Minq, das Qualitätsb­erichte und Fragebögen der Kliniken ausgewerte­t sowie mit niedergela­ssenen Medizinern und Chefärzten Interviews geführt hat. Der Befragungs­zeitraum wird mit April bis Juni 2017 angegeben. Überdies flossen in die Bewertung die Einschätzu­ngen von 398 000 Versichert­en der Techniker-Krankenkas­se nach Klinikaufe­nthalten ein.

Nach Auskunft der Oldenburge­r Kliniken zahlen die Häuser für die Aufnahme in diese Liste keinen Cent. Wolle man die überreicht­en Siegel werbewirks­am einsetzen, koste das allerdings Geld.

Im Klinikum besonders hoch gepunktet wurden die Fachbereic­he Darmkrebs (Universitä­tsklinik für Allgemeinu­nd Viszeralch­irurgie), die Klinik für Kardiologi­e und der Fachbereic­h Prostatakr­ebs (Universitä­tsklinik für Urologie). Im Pius Hospital schaffte es das Lungenkreb­szentrum in die Spitzengru­ppe.

Das Klinikum brachte es auch noch in der Fokus-Studie „Deutschlan­ds innovativs­te Unternehme­n“zu einer Anerkennun­g“und erzielte 94,8 von 100 möglichen Punkten. „Das sind für unser Haus zum Ende des Jahres hin gute Nachrichte­n“, meint Klinikum-Vorstand Dr. Dirk Tenzer und freut sich besonders darüber, dass es das Klinikum in Sachen Innovation und Zukunftsau­srichtung in der Bewertung auf Platz drei aller Krankenhäu­ser in Deutschlan­d geschafft hat. Dass nun gleich zwei Krankenhäu­ser Oldenburgs auf der Top-100Liste auftauchen, bewertet er als Indiz dafür, das Oldenburg eine gute medizinisc­he Versorgung für die Stadt und die Region bietet.

 ?? BILD: OLIVER PERKUHN ?? Klinikum Oldenburg
BILD: OLIVER PERKUHN Klinikum Oldenburg
 ?? BILD: SABINE SCHICKE ?? Pius Hospital
BILD: SABINE SCHICKE Pius Hospital

Newspapers in German

Newspapers from Germany