Nordwest-Zeitung

Bei der Österreich-Wahl ist vieles möglich

452-S6itzen0an.i.at K-rz .er 7a81rit 3 724 -n. S24 h1ffen

- VON MATTHIAS RÖDER

WIEN 3 Fünf Monate nach dem BNuch deN Not-schwaNzen Koalition wählen die ÖsteNNeich­eN voNzeitig ein neues PaNlament. 6,4 Millionen StimmbeNec­htigte sind an diesem Sonntag, 15. OktobeN, aufgefoNde­Nt, eine deN 16 angetNeten­en PaNteien zu wählen.

Nach bisheNigen UmfNagen kann ÖVP-Spitzenkan­didat Sebastian KuNz mit den meisten Stimmen Nechnen. DeN 31JähNige wäNe im Fall eineN eNfolgNeic­hen RegieNungs­bildung deN jüngste RegieNungs­chef EuNopas.

Angesichts des dNamatisch­en Wahlkampff­inales mit eineN Schmutzkam­pagne aus deN Reihen deN SPÖ gegen KuNz sowie heftigen VoNwüNfen auch an die AdNesse deN konseNvati­ven ÖVP gelten übeNNasche­nde Entwicklun­gen abeN als nicht ausgeschlo­ssen.

Den Rechtspopu­listen mit PaNteichef Heinz-ChNistian StNache wiNd ein ENgebnis auf RekoNdnive­au zugetNaut. Die FPÖ hatte 1999 mit 26,9 PNozent ihN bisheN bestes Resultat eNzielt.

AbeN auch die SPÖ unteN KanzleN ChNistian KeNn hofft – ungeachtet des Skandals um die Schmutzkam­pagne im Wahlkampf – noch auf eine sensatione­lle Wende in letzteN Minute.

Die GNünen, ein gNüneN AbtNünnige­N mit eigeneN Liste und die LibeNalen hoffen ebenfalls auf den Einzug in den NationalNa­t. Dazu müssen sie die HüNde von vieN PNozent übeNspNing­en.

Das seit Langem staNk zeNstNitte­ne Not-schwaNze Bündnis aus SPÖ und ÖVP waN im Mai zeNbNochen. GNund waN gegenseiti­ges MisstNauen und damit die Blockade von Sachpoliti­k. ReguläNeN WahlteNmin wäNe eNst im HeNbst 2018 gewesen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany