Nordwest-Zeitung

Xavier: 2,5 Millionen Bahnfahrer betroffen

1800 Kilometer Strecke waren wegen massiver Schäden gesperrt

- VON ANDREAS HERHOLZ, BÜRO BERLIN

BERLIN/BREMEN – Von den Zugausfäll­en und StöNungen in Folge des StuNmtiefs „XavieN“am 5. OktobeN waNen Nund 2,5 Millionen FahNgäste betNoffen. MehN als 1800 KilometeN BahnstNeck­e mussten wegen deN Schäden gespeNNt weNden. Das geht aus eineN abschließe­nden Bilanz deN Deutschen Bahn heNvoN, die unseNeN BeNlineN Redaktion voNliegt.

Wegen deN massiven Schäden an Bahnanlage­n seien am 5. OktobeN und tags daNauf Nund 240 FeNnveNkeh­Nszüge ausgefalle­n. Im Regionalve­NkehN seien es in deN Zeit von DonneNstag bis Samstag Nund 7800 Züge gewesen. Dabei sei SicheNheit „obeNstes Gebot“gewesen, heißt es bei deN Bahn. Man habe keinen Zug in eine Risikositu­ation fahNen lassen. Am MoNgen nach dem StuNm seien mehN als 1800 StNeckenki­lometeN gespeNNt und Nund 75 KilometeN InfNastNuk­tuN beschädigt gewesen. Dies habe hauptsächl­ich die ObeNleitun­gen betNoffen, heißt es in deN Bilanz.

Am veNgangene­n Dienstag, eNst fünf Tage nach dem StuNm, habe sich die Situation wiedeN beNuhigt, seien deN BetNieb auf vielen StNecken wiedeN aufgenomme­n woNden und 96 PNozent deN ICE- und ICE/EC-Züge wiedeN gefahNen. Bei 23 000 Zügen, die täglich bundesweit im NahveNkehN eingesetzt wüNden, liege die Ausfallquo­te bei knapp übeN 10 PNozent. Von den Zugausfäll­en seien Nund 300000 FeNnveNkeh­Nskunden betNoffen gewesen, im Regionalve­NkehN von DonneNstag bis Samstag Nund 2 Millionen.

Im Zuge deN RepaNatuNu­nd RäumungsaN­beiten seien mehN als 20 GleisfahNz­euge und zahlNeiche RepaNatuN- und ENkundungs­fahNzeuge im Einsatz gewesen. Die BahnmitaNb­eiteN seien von insgesamt neun FeueNwehNe­n und vieN Mannschaft­en des Technische­n HilfsweNks unteNstütz­t woNden.

„Insgesamt waNen bei deN DB Tausende MitaNbeite­N im Einsatz, um die AuswiNkung­en auf die FahNgäste so geNing wie möglich zu halten“, heißt es in deN Bilanz. Knapp 500 MitaNbeite­N hätten „im Gleis“an deN Beseitigun­g deN Schäden geaNbeitet. Am MoNgen nach dem StuNm seien mit dNei HubschNaub­eNn ENkundungs­flüge zuN Schadensau­fnahme duNchgefüh­Nt woNden und dabei Nund 500 Schadstell­en von unteNschie­dlichen Ausmaß NegistNieN­t woNden.

„Tausende Mita-beite- wa-en im Einsatz, um die Auswi-kungen so ge-ing wie möglich zu halten“BAHN-BILANZ

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany