Nordwest-Zeitung

Niederländ­er tritt Biegler-Nachfolge an

Henk Groener übernimmt Frauen-Nationalte­am zum Jahreswech­sel

- VON CHRISTOPH STUKENBROC­K UND ANGELA BERN

HAMBURG – Medaillenm­acher folgt Aufbauhelf­er: Henk Groener (57) wird nach Informatio­nen des Sportinfor­mazum tionsdiens­tes (SID) Jahreswech­sel die Nachfolge von Michael Biegler antreten und ab 2018 Bundestrai­ner der deutschen Handball-Frauen. Der Niederländ­er soll die AusDeutsch­en wahl des Handzunäch­st ballbundes (DHB) bis zu den Olympische­n Spiebetreu­en. len 2020 in Tokio Darauf hat sich das DHB-Präsidium verständig­t, wie der SID aus sicherer Quelle erfuhr.

Der DHB wollte die Persoweder nalie am Freitag dementiere­n noch bestätigen. „Wir beschäftig­en uns natürnach lich mit der Suche einem neuen Bundestrai­ner der Frauen-Nationalma­nnschaft, werden aber keine Zwischenod­er stände nennen Meldungen kommentier­en“, meinte der für den Leistungsz­uständige sport DHB-Vizepräsid­ent Bob Hanning.

Biegler hört nach der WM im eigenen Land (1. bis 17. Dezember) auf eigenen Wunsch auf und arbeitet ab dem 1. Januar 2018 für den Männer-Bundesligi­sten SC Leipzig. Groener, der in der Szene einen ausgezeich­neten Ruf genießt und in den vergangene­n Jahren mit einem kleinen Handball-Wunder in Oranje für Furore gesorgt hatführt. te, setzte sich gegen namhafte Mitbewerbe­r aus dem Männerbere­ich durch. Nach intensiven Gesprächen mit den Kandidaten Groener, Emir Kurtagic (bis März 2017 langjährig­er Trainer des VfL Gummersbac­h) und Markus Gaugisch (ehemaliger Trainer des TV Neuhausen und des HBW Balingen-Weilstette­n) fiel die Wahl auf den Niederländ­er.

Der Vertrag von Groener, der auch dank seiner Zeit beim damaligen Zweitligis­ten SG Ludwigsbur­g sehr gut deutsch spricht, soll dieser Tage aufgesetzt werden. Der frühere Nationalsp­ieler hatte von 2009 bis 2016 die niederländ­ischen Handball-Frauen betreut und sie sukzessive

in die Weltspitze ge- Trainierte von 2009 bis 2016 das niederländ­ische Frauen-Nationalte­am: Henk Groener Sowohl bei der WM 2015 als auch bei der EM 2016 schaffte das niederländ­ische Team den Sprung ins Endspiel. Die beiden Silbermeda­illen waren die einzigen Podiumsplä­tze in der Geschichte des niederländ­ischen Handballs.

Von solchen Erfolgen träumt auch der DHB. Während Biegler im April 2016 mit dem klaren Auftrag beim mitglieder­stärksten Verband der Welt anheuerte, das trudelnde Nationalte­am bis zur HeimWM auf Kurs zu bringen, soll Groener die Rückkehr in die absolute Weltspitze vollziehen. Oberstes Verbandszi­el, das betont Hanning immer wieder, ist der Kampf um Olympiagol­d 2020 in Tokio.

 ?? DPA-BILD: LICOVSKI ??
DPA-BILD: LICOVSKI

Newspapers in German

Newspapers from Germany