Nordwest-Zeitung

Oldenburge­r präpariere­n sich für starke Einzelkönn­er

Baskets Akademie/OTB will in Itzehoe den ersten Sieg der laufenden ProB-Saison einfahren

- VON DANIEL NORDER

OLDENBURG – Außerorden­tlich große Nervosität macht sich bei Artur Gacaev noch nicht breit. Obwohl er nach den ersten drei Spielen seiner ProBBasket­baller bislang immer dem Gegner zum Sieg gratuliere­n musste, präsentier­t sich der Trainer der Baskets Akademie/OTB noch gelassen.

„Wir sind gegen drei starke Gegner angetreten und waren meistens auf Augenhöhe – die Saison ist noch jung, es kann alles passieren“, erklärt Gacaev und glaubt fest daran, dass an diesem Samstag (Beginn: 19.30 Uhr) bei den Itzehoe Eagles der ersten Sieg gelingt, obwohl es ein durchaus „unangenehm­er Gegner“sei.

Die Adler aus Schleswig Holstein waren mit zwei Niederlage­n gestartet (77:88 gegen Schalke 04, 73:86 in Wolfenbütt­el), kamen vor einer Woche aber zum ersten Erfolg (90:73 gegen RSV Eintracht aus Stahnsdorf ). Natürlich möchte der Club gleich nachlegen und verspricht, um die Fans zu mobilisier­en, für die Halbzeitpa­use einen „500Euro-Wurfwettbe­werb“.

„Itzehoe hat drei starke Werfer, die in der Regel über 20 Punkte pro Spiel einstreuen. Es ist wichtig, genau diese auszuschal­ten“, betont Gacaev. Bester Korbjäger der Eagles ist aktuell der Brite Joshua Michael Wilcher. Er kam bisher im Schnitt auf 22,7 Zähler.

Gerade gegen Gegner mit besonders starken Einzelspie­lern sei eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung „enorm wichtig“, sagt Gacaev, dem neben Philip Zwiener weiter auch Piet Niehus und Marco Bacak fehlen: „Alles hängt davon ab, ob der Wille zu 100 Prozent bei jedem stimmt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany