Nordwest-Zeitung

LandR aG aGO L)idenschaft

Anke Eden-Jürgens steht für innovative Landwirtsc­haft

-

durchs Wangerland, wobei acht Silhouette­n einer lebensgroß­en, stählernen Kuh mit Kälbchen einen bestimmten Aspekt im Leben einer Milchkuh thematisie­ren. Wann gibt eine Kuh erst Milch? Warum ist die Region so grün? Solche Fragen werden per QR-Code beantworte­t. Eine grandiose Idee: „Wir wollen damit zeigen, dass diese Kulturland­schaft von der Landwirtsc­haft, ganz besonders von der Milchwirts­chaft so gestaltet worden ist. Dass wollen wir auch den Menschen aus den Großstädte­n nahebringe­n, denen wollen wir diesen besonderen Blick gewähren.“

Rosige Zukunft

Anke Eden-Jürgens tut viel dafür, dass das die Landwirtsc­haft im Wangerland nicht stehen bleibt. „Also ich sehe die Zukunft der Landwirtsc­haft im Wangerland sehr positiv, dadurch dass das hier so vielseitig ist. Die Produkte, die hier hergestell­t oder verarbeite­t werden, das ist ja nur Qualität!“

Und wenn sie mal nicht am Melken, auf dem Grünland oder mit den Landfrauen unterwegs ist, dann geht sie mit ihrem Mann tanzen, in einen Tanzsport-Club. Und wenn sie dann wieder nach Hause radelt, gerät sie wieder ins Schwärmen: „Wenn man an der frischen Luft durch die wunderschö­ne Natur fährt, diese Weite, das ist einfach nur schön. Das ist Lebensqual­ität, die unbezahlba­r ist.“

Oh ja, wir geben ihr recht. Die Landschaft im Wangerland ist etwas ganz Besonderes, eine einzigarti­ge Kulturland­schaft, deren Schönheit verführeri­sch ist. Und das nicht nur für die Kühe.

 ?? BILD: TOM TAUTZ ??
BILD: TOM TAUTZ

Newspapers in German

Newspapers from Germany