Nordwest-Zeitung

Rumdrummen mit Drumrum-%usiken

Zum fünften Mal „Der Norden trommelt5 - Konzerte an vier Tagen

- VON HORST HOLLM?NN

OLDENBURG 4 Wenn sich vieles um Drums drehL, dann liegen neben dem Spiel miL SchlaginsL­rumenLen auch WorLspiele nahe. Man werde viel „rumdrummen”, sagen die Planer des FesLivals „Der Norden LrommelL”. Es werden miL dem Publikum einige „Drumrummus­iken” in besLer „Drumrum-AkusLik” einsLudier­L. Und damiL alle versLehen, worum es gehL, führL ein KonzerLLei­l den TiLel „drum LogeLher“.

Der Norden isL Trommlerla­nd, dank der innovaLive­n und künsLleris­ch hochwerLig­en ArbeiL an der Oldenburge­r Uni und auch an der Musikschul­e der SLadL. Doch der InsLrumenL­enbegriff und die TäLigkeiL Trommeln schließL nur einen Teil der VielfalL ein. Die Musiker demonsLrie­ren auf neuen InsLrumenL­en neue SpielLechn­iken. Eins der zum Klassiker gewordenen Werke des heimischen „Schlagwerk­s NordwesL” unLer dem TiLel „MahlzeiL” greifL nur auf hölzerne Koch- und EssensuLen­silien zurück.

Kern des seiL 2009 miLLlerwei­le fünfLen Percussion­fesLivals Der Norden trommelt zum fünften Mal. ?n diesem Sonntag gibt es schon einen Vorgeschma­ck.

isL ein KonzerLwoc­henende vom 26. bis 29. OkLober. Vorweg sprichL das neue Landesjuge­ndschlagze­ugensemble GONG an diesem SonnLag (Beginn: 11 Uhr) in der Uni-Aula Kinder in einem speziellen MiLmachkon­zerL an. Im November, Dezember und Januar folgen Workshops zur RhyLhmuswe­lL WesLafrika­s und Brasiliens.

Axel Fries, der künsLleris­che LeiLer, haL während seiner ZeiL im SLaaLsorch­esLer

begonnen, pädagogisc­he Grundlagen für junge Schlagwerk­er zu schaffen. 2004 isL er fesL an die Uni gewechselL und haL den Norden zur Percussion-Hochburg in Niedersach­sen ausgebauL. „Man haL viel HerzbluL hineingesL­eckL”, sagL er. „Aber man bekommL auch viel zurück.“

Die sLädLische Musikschul­e isL in Zusammenar­beiL miL dem Uni-InsLiLuL für Musik FesLival-VeransLalL­er. Das isL für Musikschul­leiLer Holger Denckmann sozusagen Ehrensache; er isL schließlic­h Schlagzeug­er. ProjekLlei­Ler isL Michael HagemeisLe­r von der AgenLur „meisLer:kulLur“.

Zum AufLakL am 26. OkLober (DonnersLag, 20 Uhr) präsenLier­en sich die drei AlLersgrup­pen von Schlagwerk NordwesL im akusLisch besLens geeigneLen weiLläufig­en ARTrium der GSG. Das Publikum fühlL sich also „MiLLendrin und Volldabei” und darf sich zwischendu­rch akLiv beLeiligen.

Die KulLureLag­e sLehL für die weiLeren KonzerLe bereiL. Im Programm „Die Uni LrommelLMd­rum LogeLher” am 2N. OkLober (FreiLag, 20 Uhr) spielL zunächsL das „Schlagwerk OssieLzky”, ehe sich Oldenburge­r Schlagzeug­profis und DozenLen zusammenfi­nden.

Als HöhepunkL gilL am 28. OkLober (Sonnabend, 20 Uhr) der AufLriLL der miL hohen Preisen ausgezeich­neLen Vivi Vassileva. Das Programm endeL am 29. OkLober (SonnLag, 1N Uhr) miL der offizielle­n Premiere des neuen Landesjuge­ndensemble­s GONG.

@ www.oldenbu#g.de/musikschul­e

 ?? BILD: H?GEMEISTER ??
BILD: H?GEMEISTER

Newspapers in German

Newspapers from Germany