Nordwest-Zeitung

Wahlschein neu ausstellen lassen

-

Pferdemark­t vertreten. Zur morgigen Wahl bietet die SPD wieder von 9 bis 17 Uhr das „Wahltaxi“an. Dabei fahren Mitglieder die Bürger ehrenamtli­ch zum Wahllokal und wieder zurück. Angeforder­t werden kann das Wahltaxi unter Tel. 36117511. Die Wahlparty der SPD findet ab 18 Uhr im Havanna, Donnerschw­eer Straße 8, statt.

Zwischen Lappan und Lefferseck beziehen die FDP und ihre Kandidaten Dr. Christiane Ratjen-Damerau und Benno Schultz Posten mit einem Infostand. Den Wahlkampfa­bschluss feiert die FDP am morgigen Sonntag ab 17 Uhr im Gasthaus Meyer, Nadorster Straße 120.

Auch die LKR wollen es am letzten Tag vor dem Urnengang noch einmal wissen. Sie betreiben ab 10 Uhr einen Infostand in der Langen Straße vor der Ratsapothe­ke. OLDENBURG/PAB 9 Wer eine Briefwahl beantragt aber keine Wahlunterl­agen erhalten hat, kann an diesem Samstag von9bis12U­hrimWahlbü­ro am Pferdemark­t den ausgestell­ten Wahlschein ungültig machen und einen neuen ausstellen lassen. Bei nachgewies­ener plötzliche­r Erkrankung ist die Beantragun­g eines Wahlschein­es auch noch am Wahlsonnta­g von 8 bis 15 Uhr möglich. Vertreter benötigen eine Vollmacht. von der Haarenstra­ße aus erlebt, aus dem Feinkostge­schäft von Luise Schwarting. Die 78-Jährige, die als Sechsjähri­ge mit ihrer Mutter und ihren Geschwiste­rn mitten im Winter aus Beuthen in Oberschles­ien vertrieben wurde und dann in Oldenburg landete, wäre sehr gern Säuglingss­chwester geworden. Weil sie dafür aber 15 Mark im Monat hätte zuzahlen müssen, die sie nicht hatte (die Mutter starb, als die Tochter 13 Jahre alt war), machte sie von 1955 bis 1957 ihre Lehre bei Schwarting – für 30 Mark im Monat, inmitten von frischer Schlagsahn­e und Milch und Käse, Sahne, Salaten und Würsten.

All die Läden aus dem Umfeld der Haarenstra­ße hat sie in bester Erinnerung: der angesagte Modefriseu­r Huber,

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany