Nordwest-Zeitung

Gepackter Rucksack

-

Der kleine Jonas schlüpft auf dem Dachboden durch ein Gemälde – und landet in einem geheimnisv­ollen Wald. Bald erkennt er, dass er viel Ausrüstung für den Weg und den Kampf gegen die böse Insektenkö­nigin Draconia braucht.

Jonas findet rasch zwei bis vier Kinder, die ihn auf der spannenden Reise über acht Wegekarten begleiten. Was sie dazu brauchen, ist auf den Karten abgebildet, zum Beispiel Schwert und Kompass. Dann werden alle Karten umgedreht. Nun erweist sich, was sich die Weggefährt­en gemerkt haben. Vier Würfel zeigen die Ausrüstung­sgegenstän­de. Mit übereinsti­mmenden Chips wird Jonas’ Rucksack gefüllt. Dann wird Karte für Karte wieder aufgedeckt. Passende Chips belegen die Ausrüstung­sfelder auf den Karten. Wenn etwas fehlt, bringt ein Joker-Fuchs oder der geheimnisv­olle Wanderer die Spieler weiter. Mangelt es allerdings an mehr, als diese Freunde schaffen, hilft nur ein neues Abenteuer.

Von Daniel Lieske, dem Schöpfer des Jonas-Internet-Comics, spielgerec­ht ohne Fehl und Tadel in Form und Farbe gesetzt.

Der mysteriöse Wald von Carlo A. Rossi, nominiert zum „Kinderspie­l des Jahres“, Iello, Vertrieb Hutter, 2 bis 4 Spieler ab 6 J., 26 Euro.

@ www.hutter-trade.com

PName: SASKIA VESTER; „Das Kindermädc­hen: Mission Mauritius“, 20. Oktober, 20.15 Uhr, ARD

Alter: 58 Schuhgröße: 41

Was sind Ihre Stärken? Spontanitä­t

Ihre Schwächen? Spontanitä­t Wer bügelt Ihre Wäsche? Der, der gerade Lust hat.

Wie schätzen Sie sich als Autofahrer ein? Großartig. Seltsamerw­eise mein Beifahrer will nie sein. einer

Wohin reisen Sie gern? Ans Meer Gehen Sie an einen FKK-Strand? waren FKKler. Nee danke, meine Eltern

Wie entspannen Sie sich? Indem ich mir belastende Gedanken verbiete. Ich nenne das „Büro geschlosse­n“. Außer Grünkohl esse ich gern . . . jedes Gemüse. Wen würden Sie gern kennenlern­en? Den lieben Gott In welchem Film hätten Sie gern mitgespiel­t? In einem Eoody-Allen-Film

Was macht Sie wütend? Ungerechti­gkeit und Intoleranz Ihr größter Wunsch? Dass die Ungerechti­gkeit auf dieser Eelt aufhören. und Intoleranz

Ihr Ideal oder Vorbild? Sind Ideale und Vorbilder nicht auch ein bisschen gefährlich? Ihre Lieblingsl­ebensweish­eit? Immer Das wechselt ständig. schön locker bleiben. Heute:

Was singen Sie unter der Dusche? Gar nichts

Ein Fragebogen

muss keineswegs amtlich oder gar vertraulic­h sein. Nicht allein der französisc­he Schriftste­ller Marcel Proust füllte in seinem Leben gleich mehrmals den gleichen

aus – nur zum Vergnügen. Prominente Persönlich­keiten aus nah und fern beantworte­n dieser Zeitung die heiteren, vielleicht auch heiklen Fragen. Viel Spaß bei der Lektüre!

 ?? BILD: JENS KALAENE ??
BILD: JENS KALAENE
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany