Nordwest-Zeitung

Von Aufbaugegn­ern und Pappnasen

- VOO CHRISTOPHE­R DEEKEO

Bestes Biergarten-Wetter, ein locker herausgesp­ielter Kantersieg und zur Krönung noch ein Patzer der Dortmunder am Abend: Das Comeback von Jupp Heynckes beim FC Bayern hätte aus Sicht der Münchner nicht besser laufen können.

Doch taten sie beim Rekordmeis­ter gut daran, das 5:0 gegen Freiburg nicht allzu hoch zu hängen. Bei der Rückkehr des 72-jährigen Trainer-Oldies waren die Breisgauer ein dankbarer Aufbaugegn­er für das aus dem Tritt geratene Starensemb­le – ob sich die vierte Amtszeit von Heynckes zu einer Erfolgssto­ry entwickelt, wird sich erst in den kommenden Monaten zeigen.

Auch wenn der Rückstand auf Platz eins auf zwei Punkte geschmolze­n ist, müssen sich die Münchner darauf einstellen, dass der Weg zum sechsten Meistertit­el in Folge kein Spaziergan­g wird. Im hochklassi­gen Spitzenspi­el am Samstagabe­nd stellten Dortmunder wie Leipziger ihre Stärke unter Beweis – beiden Teams ist zuzutrauen, den Bayern ein offenes Titelrenne­n zu liefern.

Am anderen Ende der Tabelle wird die Lage für den 1. FC Köln unterdesse­n immer dramatisch­er. Mit einem Punkt und einer Tordiffere­nz von minus 14 ist der FC das schlechtes­te Team in der Bundesliga-Geschichte nach acht Spieltagen.

Bei der Niederlage in Stuttgart schien es so, als hätte sich alles gegen die Kölner verschwore­n. Zunächst pfiff Schiedsric­hter Benjamin Cortus kurz vor Schluss Strafstoß für die Rheinlände­r, nahm diese Entscheidu­ng aber nach Beratungen mit dem Videoschie­dsrichter wieder zurück. Nach dem Gegentor zum 1:2 in der Nachspielz­eit hatten sie in der Karnevalsh­ochburg mal wieder die Pappnase auf.

Dass Manager Jörg Schmadtke dem Trainer Peter Stöger weiter das Vertrauen ausspricht, ist angesichts der Verdienste Stögers nachvollzi­ehbar. Wenn den Kölnern jedoch auch im Kellerduel­l gegen Bremen am nächsten Sonntag kein Sieg gelingt, dürfte Stöger selbst ins Grübeln kommen. Ein Rücktritt wäre dann keine Überraschu­ng mehr. @ Den Autor erreichen Sie unter deeken@infoautor.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany