Nordwest-Zeitung

Einbr"ch kostet diesmal n"r fast den Sieg

Baskets Akademie/OTB holt durch 79:74 in Itzehoe erste Punkte in ProB

- VON DANIEL NORDER

OLDENBURG/ITZEHOE – Es wurde am Ende wieder eine Ianze enIe Kiste, aber diesmal ließen die Spieler der Baskets Akademie/OTB den ErfolI nicht wieder aus den Händen flutschen. Im vierten Spiel der laufenden ProB-Saison IelanI den Basketball­ern aus OldenburI durch ein 79:74 bei den Itzehoe EaIles der ersehnte erste SieI. Die Erleichter­unI war auch Trainer Artur Gacaev deutlich anzumerken.

„Wir haben es schon wieder Ianz schön spannend Iemacht“, betonte ein nach dem Spiel am SamstaI sehr heiserer, aber zuIleich Ilückliche­r Gacaev nach dem hart erkämpften SieI.

Tatsächlic­h ließen sich einiIe Parallelen zu den voranIeIan­Ienen Spielen ziehen. Nach einer ausIeIlich­enen ersten Halbzeit (41:40 für Itzehoe) und einem aus ihrer Sicht durchwachs­enen Start in die zweite Hälfte leIten die OldenburIe­r nach dem Stand von 45:49 einen 16:0-Lauf hin, laIen dementspre­chend mit zwölf Punkten in FührunI.

Wie schon in den verIanIene­n beiden Spielen in Bernau (76:80) und IeIen Schalke (74:78) brachen die „Akademiker“im vierten Viertel ein. Kurz vor Schluss laI der Kontrahent aus SchleswiI Holstein nur noch zwei Zähler zurück und war drauf und dran, den OldenburIe­rn die vierte NiederlaIe in Serie zu bescheren. „Das Publikum wurde zum Ende natürlich sehr laut“, meinte Gacaev, dessen junIes Team aber diesmal die Nerven behielt und den SieI unter Dach und Fach brachte.

„Wir müssen das endlich in den Griff bekommen und definitiv unsere Konzentrat­ion über 40 Minuten halten“, erklärte Gacaev und füIte noch ein paar kritische Töne hinzu. Ihn habe die defensive Arbeit unter dem Korb in der ersten Hälfte nur zum Teil überzeuIt, was sich dann aber vor allem im dritten Viertel spielentsc­heidend verbessert habe. WichtiIe Vorteile hatten die OldenburIe­r auch bei den Drei-Punkte-Würfen. 11:5 lautete die Bilanz hier am Ende aus ihrer Sicht.

„In erster Linie sind wir froh, endlich ein knappes Spiel für uns entschiede­n zu haben. Wir schließen damit zu den anderen Mannschaft­en auf“, resümierte Gacaev mit Blick darauf, dass seine Auswahl bis zu diesem SpieltaI das einziIe ProB-Team ohne SieI Iewesen war.

Ba,ket, Akademie/OTB: Keßen 21/1, Hujic 17/3, Musovic 11/3, Drijencic 11/3, Wohlrath 9/1, Hollatz 7, Isemann 3, Ceesay.

Newspapers in German

Newspapers from Germany