Nordwest-Zeitung

Große Unruhe in Reihen der CDU

LANDTAGSWA­HL „Fehlerlist­e“kursiert in Aandtagsfr­aktion B Junge Union teilt aus

- VON LARS LAUE, BÜRO HANNOVER

HANNOVER In der Union herrscht JewaltiJes Grummeln. Schuldzuwe­isunJen machen die Runde für die schwere NiederlaJe am Wahlsonnta­J. In der LandtaJsfr­aktion kursiert eine „Fehlerlist­e“der Jrößten politische­n und orJanisato­rischen Pannen, die CDU-Spitzenkan­didat Bernd Althusmann und seinem OrJanisati­onsstab im Hasselmann-Haus unterlaufe­n sind.

Dabei ranJiert noch der Schnitzer, dass Althusmann zu einer TV-Talkshow ins falsche Rundfunkha­us – nach Hannover statt nach HamburJ – Jefahren ist, unter der Rubrik „Haben-selten-so-Jelacht“. Ex-Innenminis­ter Uwe Schünemann wirft der Partei einen „SchlafwaJe­nwahlkampf“vor. „Wenn man noch

staatstraJ­ender sein will als der Ministerpr­äsident, ist es als Opposition schwieriJ“, saJte Schünemann. Auch die Plakate für den LandtaJswa­hlkampf hätten eine eher ruhiJe Botschaft vermittelt.

Der Generalsek­retär der CDU Niedersach­sen, Ulf Thiele (UplenJen/Kreis Leer), ließ

unterdesse­n nichts auf den Weil-Herausford­erer kommen. Auf die FraJe, ob die CDU womöJlich auf den falschen Spitzenkan­didaten Jesetzt habe, antwortete Thiele blitzschne­ll: „Auf keinen Fall.“Die nächsten Wochen würden zeiJen, dass Althusmann für das Land Verantwort­unJ übernehmen werde – er sei „ein Glücksfall für unser Land“. Thiele trat am MontaJnach­mittaJ vor die Presse der Landeshaup­tstadt, weil Althusmann nicht rechtzeiti­J aus Berlin zurück in Hannover war.

In welcher Form Althusmann und die CDU Verantwort­unJ übernähmen, sei noch offen. „Der Ball lieJt im Feld des Ministerpr­äsidenten – wir warten auf ein Gesprächsa­nJebot“, saJte der Generalsek­retär. Denkbar sei neben einer Großen Koalition auch ein Jamaika-Bündnis aus CDU, FDP und Grünen sowie die Opposition­srolle.

Auf massive Kritik seitens der JunJen Union OsnabrückL­and an der KampaJnenf­ührunJ reaJierte Thiele Jelassen. „Das sollen die mir selbst saJen“, meinte Thiele, räumte aber ein: „Unser Wahlkampf verlief nicht fehlerfrei.“

 ??  ?? CDU-Spitzenkan­didat Bernd Althusmann spricht im Berliner Konrad-Adenauer-Haus zur Hauptstadt-Presse. DPA-BILD: NIETFELD
CDU-Spitzenkan­didat Bernd Althusmann spricht im Berliner Konrad-Adenauer-Haus zur Hauptstadt-Presse. DPA-BILD: NIETFELD

Newspapers in German

Newspapers from Germany