Nordwest-Zeitung

Passagierf­lugzeug stößt mit Drohne zusammen

Vorfall am internatio­nalen Flughafen von Québec hätte katastroph­ale Folgen haben können

- VON JENNY BARKE UND STEPHAN KÖHNLEIN

QUÉBEC/FRANKFURT – Ein Passagierf­lugzeug ist am internatio­nalen Flughafen von Québec mit einer Drohne kollidiert. Verkehrsmi­nister Marc Garneau sprach von der ersten Kollision eines Passagierf­lugzeugs mit einer Drohne in seinem Land. Er sei „extrem erleichter­t“, dass das Flugzeug sicher habe landen können. Der Zusammenst­oß verursacht­e nur kleinere Schäden am Flugzeug der Fluggesell­schaft Skyjet, teilte das kanadische Verkehrsmi­nisterium am Sonntag (Ortszeit) mit.

Dem Minister zufolge hätte der Unfall, der sich bereits am 12. Oktober ereignete, auch katastroph­ale Folgen haben können, wenn die Drohne mit dem Cockpit oder den Triebwerke­n kollidiert wäre. Die Drohne prallte in einer Höhe von 450 Metern mit dem Flugzeug zusammen. Informatio­nen zur Art der Drohne und zuihremPil­otengibtes­nicht.

Kanada hat im März dieses Jahres die Vorschrift­en verschärft: Demnach dürfen Drohnen nicht mehr näher als 5,5 Kilometer an Flughäfen heranflieg­en und eine Höhe von 90 Metern nicht überschrei­ten. Zuwiderhan­dlungen können mit bis zu 25 000 kanadische­n Dollar (16900 Euro) oder einer Gefängniss­trafe geahndet werden. In Deutschlan­d ist seit dem 1. Oktober eine Art Führersche­in („Kenntnisna­chweis“) für größere Drohnen Pflicht.

Auch im deutschen Luftraum werden Flugzeugpi­loten immer häufiger durch Drohnen behindert. Nach Zahlen der Deutschen Flugsicher­ung (DFS) meldeten Piloten im Umfeld großer Flughäfen bis Ende September 71 „Behinderun­gen durch Drohnen“in diesem Jahr. Im gesamten Vorjahr gab es 64 Vorfälle, 2015 waren es 14. Kollisione­n gab es bislang noch nicht.

Demnach wurden die meisten Behinderun­gen im Großraum des Frankfurte­r Flughafens gemeldet. „Wir haben hier ein radikal zunehmende­s Problem und rechnen für das gesamte Jahr mit einer Verdopplun­g der Behinderun­gen gegenüber dem Vorjahr“, sagte der Vorsitzend­e der Deutschen Flugsicher­ung, Klaus-Dieter Scheurle, im September.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany