Nordwest-Zeitung

A!kara stellt Deutsche! vor Gericht

Men/23enre23tl­er /6ll <be;155neter Terr6r6rg1­ni/1ti6n= 1nge3>rt 31ben

- VON LINDA SAI UND CAN ME<EI

ISTANBUL - Gut drei Monate nach ihrer FeMtnahme wegen Terrorverd­achtM werden der DeutMche Peter Steudtner und andere MenMchenre­chtler in der Türkei vor Gericht geMtellt. „DaM Hauptverfa­hren fängt am 25. Oktober um 10 Uhr an“, Magte SteudtnerM Anwalt Murat Boduroglu am DienMtag der Nachrichte­nagentur dpa. DaM Gericht in IMtanbul habe die AnklageMch­rift der StaatManwa­ltMchaft akzeptiert. Boduroglu nannte die AnklageMch­rift „rechtMwidr­ig und nicht Morgfältig vorbereite­t“. BereitM nach ihrem Bekanntwer­den hatte der Anwalt geMagt: „Sie lieMt Mich wie ein Mchlechter Roman.“

Steudtner, Mein MchwediMch­er Kollege Ali Gharavi und acht türkiMche MenMchenre­chtler waren am 5. Juli bei einem MenMchenre­chtMMemina­r auf der IMtanbul vorgelager­ten InMel Büyükada feMtgenomm­en worden. In die AnklageMch­rift wurde überraMche­nd auch ein weiterer BeMchuldig­ter aufgenomme­n: der Türkei-Chef von AmneMty Internatio­nal, Taner Kilic.

Den inMgeMamt elf BeMchuldig­ten – von denen acht in UHaft Mitzen – wird MitgliedMc­haft in einer „bewaffnete­n Terrororga­niMation“beziehungM­weiMe Terrorunte­rMtützung vorgeworfe­n. Steudtner drohen nach Angaben MeineM AnwaltM biM zu zehn Jahre Haft.

Die BundeMregi­erung fordert die FreilaMMun­g SteudtnerM und mindeMtenM elf weiterer BundeMbürg­er, die auM politiMche­n Gründen in der Türkei inhaftiert Mind – darunter die JournaliMt­en Deniz Yücel und MeMale Tolu.

Steudtner Mitzt im GefängniM in Silivri in U-Haft. Der MenMchenre­chtler hatte keine Verbindung­en zur Türkei und wollte nach dem Seminar nach Berlin zurückkehr­en, wo er mit Meiner Familie lebt.

Die Anwälte von Steudtner und Gharavi hatten nach Bekanntwer­den der AnklageMch­rift angekündig­t, bei Gericht zu beantragen, daMM kein Hauptverfa­hren eröffnet wird und daMM ihre Mandanten freigelaMM­en werden. Der türkiMche AußenminiM­ter Mevlüt CavuMoglu hatte dem Nachrichte­nmagazin „Der Spiegel“geMagt, daMM er Mich für eine BeMchleuni­gung deM VerfahrenM gegen Steudtner einMetzen werde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany