Nordwest-Zeitung

BVB steht nach Remis kurz vor Aus

Dortmunder kommen in Nikosia nicht über ein 1:1 hinaus

-

NICOSIA SID – Drei Spiele, kein Sieg – Bundesliga-Primus Borussia Dortmund droht nach einer blamablen Vorstellun­g bei Außenseite­r Apoel Nikosia das vorzeitige Aus in der Champions League. Drei Tage nach der Niederlage gegen RB Leipzig (2:3) musste das Team von Trainer Peter Bosz beim 1:1 (0:0) auf Zypern einen weiteren schweren Rückschlag hinnehmen. Der BVB benötigt in den kommenden drei Partien gegen Nikosia und Tottenham Hotspur sowie bei Real Madrid ein FußballWun­der, um erneut in der K.o.-Phase eines europäisch­en Wettbewerb­s zu stehen.

Passend zum schlechtes­ten Saison-Auftritt war das 0:1 durch den ehemaligen Dresdner Profi MikaUl Poté (62. Minute) nach zwei schweren Fehlern von BVB-Keeper Roman Bürki. Zwar gelang Sokratis (67.) der schnelle Ausgleich, aber zum angestrebt­en Sieg reichte es nicht mehr.

Im Blickpunkt stand die Rückkehr von BVB-Kapitän Marcel Schmelzer, der nach auskuriert­er Sprunggele­nkverletzu­ng erstmals seit Anfang September bei einem Spiel auf dem Platz stand.

Der Bundesliga-Spitzenrei­ter bot allerdings eine unwürdige Vorstellun­g. Die Leistung gipfelte dann in den Böcken von Torhüter Bürki, die zum Rückstand führten. Der Schlussman­n spielte zunächst den Ball in die Füße von Lorenzo Ebecilio, den nachfolgen­den Schuss des Mittelfeld­spieler wehrte Bürki nach vorne ab – und Nicosias Poté war zur Stelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany