Nordwest-Zeitung

Sauerland-Boxer finden neuen Sender

Sport 1 s23ließt Vertrag mit Promoter – 20 Sendungen pro Ja3r

-

HAMBURG/SID/DPA – Die Profikämpf­e des Boxteams Sauerland sind ab 2018 bei Sport 1 zu sehen. Promoter Kalle Sauerland schloss mit dem Sender einen Dreijahres­vertrag ab. In den vergangene­n Jahren wurden die Boxabende des größten deutschen Boxpromote­rs bei ProSiebenS­at.1 gezeigt, davor war die ARD Sauerlands Partner gewesen.

„Das Boxen muss zurückschl­agen. Der Sport ist seit Jahren nicht mehr gesund“, sagte Kalle Sauerland und wies damit auch auf die zuletzt mageren TV-Quoten hin. Pro Jahr sollen 20 Veranstalt­ungen mit je fünf Kämpfen im frei empfangbar­en Fernsehen sowie über die Streamingd­ienste von Sport 1 ausgestrah­lt werden. „100 Kämpfe pro Jahr live im Free-TV. Das gab es noch nie“, sagte Olaf Schröder, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Sport1 GmbH. Wann und mit welcher Besetzung der erste Kampfabend stattfinde­n soll, steht bislang aber nicht fest. Außer den SauerlandA­ushängesch­ildern wie Tyron Zeuge, dem WBA-Weltmeiste­r im Supermitte­lgewicht, und Vincent Feigenbutz, der ebenfalls im Supermitte­lgewicht startet, sollen vor allem die Nachwuchsk­ämpfer in den Vordergrun­d treten.

Die Kämpfe der neuen, von Kalle Sauerland mitgegründ­eten Serie um die sogenannte Muhammad-Ali-Trophy laufen im kommenden Jahr noch bei ProSiebenS­at.1. Die TVRechte sollen nach den Vorstellun­gen von Schröder aber im Jahr 2019 ebenfalls zu Sport 1 wechseln.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany