Nordwest-Zeitung

SWO übernimmt nach klarem Erfolg Tabellenfü­hrung

Fusionslig­ist schlägt Gödens 4:1 – SV Ofenerdiek und ESV Wilhelmsha­ven trennen sich 1:1

-

BLDENBURG/MMI – Die Fußballer von SW Oldenburg sind nach dem 4:1 gegen SV Gödens neuer Tabellenfü­hrer in der Fusionslig­a. SV Ofenerdiek kam im Spitzenspi­el bei ESV Wilhelmsha­ven zu einem 1:1. FC Ohmstede bezwang die SG Wangerland/Tettens 3:1 und TuS Eversten verlor gegen VfL Bad Zwischenah­n 3:4. Der VfL II fuhr umsonst nach Büppel, die Partie wurde nach dem Aufwärmen abgesagt.

SW Oldenburg - SV Gödens 4: Die Sandkruger taten sich gegen die sehr defensiv orientiert­en Gäste lange Zeit sehr schwer. Erst in der 27. Minute gelang Joshua Rabe der erlösende Führungstr­effer. Mit dem 1:0 ging es auch in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit nutzte SWO seine Überlegenh­eit schnell zu zwei weiteren Toren durch Oliver Kleinhans (58. Minute) und Manuel Wellmann (65.). Im Gefühl des sicheren Sieges wurde danach aber die Defensivar­beit vernachläs­sigt. Bei einem Konter spielte ein SWO-Spieler im eigenen Strafraum den Ball mit der Hand und nach dem verwandelt­en Elfmeter stand es nur noch 3:1. „Danach haben wir Riesenglüc­k gehabt, dass Gödens mit einem Kopfball nur die Latte traf“, meinte SWOTrainer Jürgen Gaden.

SV W l el s en - SV O enerd e : Der bisherige Spitzenrei­ter kam beim Vierten nur zu einem 1:1. Beim Führungstr­effer der Gastgeber ließen sich die weit aufgerückt­en Ofenerdiek­er auskontern (49.). Danach versuchten die Gastgeber nur noch den Sieg über die Zeit zu retten, was ihnen aber nicht gelang. SVO drängte vehement auf den Ausgleich. Nachdem ESVSchluss­mann Germain Boeke einen Distanzsch­uss noch abwehren konnte, versenkte Thomas Hortmann-Scholten den Abpraller im Netz (80.).

uS ers en - V ! d "# s$ en n %:4 Die Gastgeber konnten zwar noch vor dem Pausenpfif­f einen 0:2Rückstand durch Tore von Stephan Schönberg und Matthias Hockmann ausgleiche­n, gerieten nach Wiederbegi­nn durch einen verwandelt­en Foulelfmet­er aber erneut in Rückstand (54.). Der TSE gab nicht auf und kam durch einen kuriosen Treffer zum erneuten Ausgleich. Ein Freistoß von Hendrik Detmers klatschte an den Pfosten und sprang dann vom Rücken des VfL-Schlussman­ns Jochen Schreiber ins Tor (59.). Nach dem 3:4 durch Lamine Ngaidio hatte Eversten aber nichts mehr entgegenzu­setzen.

&' O s ede - SG W ngerl nd( e ens %: Benjamin Tigges brachte die Gäste mit einem Freistoß überrasche­n in Führung (42.). Nach der Pause drehten die Gastgeber mit einer starken Leistung noch die Partie. „Wir waren 90 Minuten lang die bessere Mannschaft und haben auch verdient gewonnen“, meinte FCO-Trainer Berthold Boelsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany