Nordwest-Zeitung

HUBfUA sLTBBUR DuAsL EUA LäufUA

Oldenburg-Marathon trotz Regens wieder großer Erfolg

- VON JAN BAUMGÄRTNE­R

Der „Marathon“brachte trotz des Regens tausende Läufer auf die Strecken. Ermöglicht haben das Ehrenamtli­che.

OLDENBURG – Es war kalt und nass, aber die Stimmung bei den etwa 4500 Läu erinnen und Läu ern au der Strecke und im Ziel war bestens – sie kämp ten sich mit röhlichem Trotz ein ach durch. Ein paar hundert, denen das Wetter diesmal aber so gar nicht behagt hatte, waren gleich zuhause geblieben.

Die Kinder hatten ihren Meilen-Lau schon durch, als Oberbürger­meister Jürgen Krogmann um 10 Uhr das erste große Feld über 10 km au die Strecke rund um die Innenstadt schickte. Um 10.45 Uhr startete das größte Feld zum Halbmarath­on, darunter gut 100 Sta eln mit jeweils vier Läu erinnen oder LäuernO unübersehb­ar die vielen Aktiven, die au Initiative der NWZ mit dem Trikot „Lau gehts“unterwegs waren.

Um 13 Uhr wurde der 5km-Lau gestartet. Jürgen Müllender, einer der Initiatore­n von „Integratio­n läu t“, sagte: „Wir waren die größte Gruppe in diesem Lau , es war ein wunderschö­nes Bild am Start und au der Strecke. Einige waren schon den Halbmarath­on und die 10 km mit unserem Trikot gelau en“. 2016 wurde die Initiative vom Rotary Club OldenburgS­chloss mit dem Stadtsport­bund

und mehreren Vereinen und Lau tre s gegründet. „Auch in diesem Jahr war es wieder eine tolle Sache. Wir reuen uns über die Unterstütz­ung in den Vereinen. Wir werden uns jetzt an vielen Themenläu en beteiligen“, sagte Müllender. Er reute sich, dass der Sieger über 5 km, Thomas Pollmann, im Trikot der Initiative die Ziellinie überPuerte. „Er hat es am Vortag gekau t, weil er das Projekt gut indet.“

Viel Lob gab es von den Aktiven

ür die Organisati­on der Veranstalt­ung. Die Gepäckau bewahrung, die Versorgung au der Strecke und im Ziel und die Absicherun­g haben wieder gut unktionier­t. „Wir sind als Lau veranstalt­ung jedes Jahr ein Stück gewachsen, haben aber in den Jahren auch viel Er ahrung mit großen Lau eldern gesammelt“, sagte Dirk Spekker, Vorsitzend­er des Marathonve­reins. „Viele Hel erinnen und Hel er sind seit Jahren dabei und kennen die Au gabenberei­che.

Sie sind das Rückgrat der Veranstalt­ung und da ür sind wir sehr dankbar“. Und natürlich gibt es auch in diesem Jahr zum Dank das traditione­lle Hel er rühstück – am 18. November.

Mit 15 Sta eln war das Team „Lau der Allgemeinm­edizin“die größte Gruppe beim den Halbmarath­on-Sta - eln: 60 Läu er bei den Sta eln und einige Einzelläu er. Dabei waren Kongresste­ilnehmer, Qrzte, medizinisc­he Fachangest­ellte, Mitarbeite­r der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g im Nordwesten, Studenten der Medizin und Angehörige dieser Gruppen. Der Initiator Pro . Dr. Michael Freitag sagte: „Wir kamen als Gesamtteam zum ersten Mal am Pulverturm zum Gruppen oto zusammen, aus Oldenburg, Ost riesland und Wilhelmsha­ven. Die Sta eln haben einen besonderen Reiz. Alle waren begeistert“.

 ?? BILD: PIET MEYER ?? Erstklassi­g vorbereite­t: Die Läuferinne­n und Läufern wurden an der Strecke wieder bestens versorgt.
BILD: PIET MEYER Erstklassi­g vorbereite­t: Die Läuferinne­n und Läufern wurden an der Strecke wieder bestens versorgt.
 ?? BILD: PIET MEYER ?? Eine große Gemeinscha­ft: der „Lauf der Allgemeinm­edizin“bildet am Sonntag die größte Gruppe bei den Halbmarath­on-Staffeln.
BILD: PIET MEYER Eine große Gemeinscha­ft: der „Lauf der Allgemeinm­edizin“bildet am Sonntag die größte Gruppe bei den Halbmarath­on-Staffeln.
 ?? PIET MEYER ?? in Und auch so hält man Läufer bei Laune: Trommler an der Landesbibl­iothekBILD:
PIET MEYER in Und auch so hält man Läufer bei Laune: Trommler an der Landesbibl­iothekBILD:
 ?? PIET MEYER ?? So sieht Ermunterun­g aus: Am Rand der Strecke wurde nach Kräften unterstütz­t.BILD:
PIET MEYER So sieht Ermunterun­g aus: Am Rand der Strecke wurde nach Kräften unterstütz­t.BILD:
 ?? BILD: PIET MEYER ?? Aktive Integratio­n: die größte Gruppe im 5-km-Lauf stellten die Sportler der Initiative „Integratio­n läuft“.
BILD: PIET MEYER Aktive Integratio­n: die größte Gruppe im 5-km-Lauf stellten die Sportler der Initiative „Integratio­n läuft“.
 ?? BILD: P. MEYER ?? Startnumme­rnausgabe den Schlosshöf­en
BILD: P. MEYER Startnumme­rnausgabe den Schlosshöf­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany