Nordwest-Zeitung

Oldenburge­r behalten Nerven

Baskets Akademie/OTB feiert knappen 65:62-Heimerfolg gegen Wedel

- VON DANIEL NORDER

Die Oldenburge­r feierten ihren zweiten Sieg in Folge. Im zweiten Viertel legten die „Akademiker“den Grundstein für den Erfolg gegen den S< Rist Wedel.

OLDENBURG – Die Basketball­er der Baskets Akademie/OTB haben in der ProB ihren zweiten Sieg in Folge gefeiert. Am Samstag besiegte die Mannschaft um Trainer Artur Gacaev den SC Rist Wedel mit 65:62 (31:27) und ist damit endgültig in der laufenden Saison angekommen.

„Das war ein wichtiges Zeichen. Die Jungs wissen nun, wie man solche engen Partien für sich entscheide­t und die Nerven behält“, betont ein zufriedene­r Gacaev, der sich teilweise wohl auch etwas „ weniger Spannung“gewünscht hätte. Nach einem ausgeglich­enen Start konnten die Oldenburge­r ein starkes zweites Viertel verzeichne­n, das am Ende maßgeblich zum späteren Erfolg beitrug. Mit 19:14 konnten die Gastgeber diesen Abschnitt für sich verbuchen. „Die Verteidigu­ng im zweiten Viertel war richtig stark“, lobte Gacaev die Leistung seiner Mannschaft.

In der zweiten Hälfte schafften es die Oldenburge­r, die knappe Führung durch zwei ausgeglich­ene Viertel zu verteidige­n. „Wir haben gekämpft und auch zum Ende nicht mehr zugelassen als notwendig. Ich bin in diesem Punkt sehr stolz auf die Zweiter Sieg in Folge: Kevin Wohlrath (am Ball) steuerte beim Heimerfolg der Baskets Akademie/OTB gegen den SC Rist Wedel fünf Punkte bei.

Mannschaft“, zeigte sich Oldenburgs Trainer zufrieden. Positiv war zudem der Auftritt von Marco Bacak. Der Center konnte nach überstande­ner Verletzung in die Mannschaft zurückkehr­en und fügte sich mit elf Punkten gleich gut ins Spiel der Hausherren ein.

Ein weiterer Aspekt für den Heimerfolg war auch die Verteidigu­ngsleistun­g

sowie die Freiwurfqu­ote. Die Oldenburge­r erlaubten den Gästen lediglich eine Drei-Wurf-Quote von 16 Prozent (5 Treffer/31 Versuche). Im Freiwurfdu­ell kamen die Oldenburge­r auf 83 Prozent (25/30), die Gäste hingegen lediglich auf 58 Prozent (15/26).

Am kommenden Sonntag

bestreiten die „Akademiker“ihr nächstes Auswärtssp­iel beim Tabellenna­chbarn Rostock Seawolves.

Für die Baskets Akademie/ OTB spielten: Hujic (12 Punkte/2 Dreier), Drijencic (12/2), Bacak (11/1), Keßen (10), Isemann (8), Wohlrath (5), Musovic (4), Hollatz (3/1), Niehus, Papenfuß und Meyer.

 ?? BILD: PIET MEYER ??
BILD: PIET MEYER

Newspapers in German

Newspapers from Germany