Nordwest-Zeitung

CSD-Gala steht an

Sängerin Emily Fröhling bekommt viel Applaus beim Empfang für die neuen Einwohner Oldenburgs

- VON SABINE SCHICKE

Die 4. CSD-Benefiz-Gala unter dem Titel „Ein Abend unter dem Regenbogen“steht an diesem Samstag um 20 Uhr im Kleinen Haus des Staatsthea­ters an. Die Veranstalt­er rechnen mit einem großen Fest vor ausverkauf­tem Haus

Stadt und Ð luden die Zugezogene­n ins PFL zum Kennenlern­en ein. Es gab auch Gewinnchan­cen.

OLDENBURG – Es gibt viele Gründe, nach Oldenburg zu ziehen: Auf 167 613 Einwohner ist die Zahl der Menschen gestiegen, die das Einwohnerm­eldeamt der Stadt für den 30. September hier als Einwohner im Melderegis­ter verzeichne­t hat. Mehr als 3000 sind seit dem Frühjahr hinzugekom­men. Regelmäßig alle sechs Monate laden Stadt und Ð in das PFL zu einem Informatio­nsabend ein. Auch am Mittwochab­end informiert­en sich 150 Menschen über die vielen Möglichkei­ten, die ihre neue Heimatstad­t bietet.

Als herzliche Willkommen­sgeste interpreti­erten es die Gäste, dass Oberbürger­meister Jürgen Krogmann sie

persönlich begrüßte. Er erklärte, dass er sich freue, OB einer wachsenden Stadt zu sein. Allerdings räumte er ein, sich manchmal durch die Situation auf dem Wohnungsma­rkt an das Märchen von Hase und Igel erinnert zu fühlen. Immer wenn die Stadt wieder viele neue Wohnungen gebaut habe, werde das Ziel weiter verschoben. Krogmann gab Ausblick auf die neuen Entwicklun­gen in den Stadtviert­eln und ließ die „Neuen“wissen, dass Oldenburge­r allergisch auf Hochhäuser reagierten. Er versprach den Menschen, dass in den kommenden Jahren weiter in Wohnraum und Schulen investiert werde.

Viel Applaus bekam Sängerin Emily Fröhling, die das Publikum mit ihrer kraftvolle­n Stimme und ihren Songs beeindruck­te. Die gebürtige Oldenburge­rin lebt heute in Hamburg, wo sie weiter an ihrer Karriere als Musikerin arbeitet, aber inzwischen auch schon selbst Gesangsunt­erricht

gibt. Emily Fröhling hatte zufällig an diesem Tag ihre Eltern besucht und war spontan am Nachmittag für die erkrankte Annie Heger eingesprun­gen.

Nicht nur die Musik wurde als Gewinn betrachtet, sondern wer sich die richtige Einwohnerz­ahl gemerkt und auf den ausgelegte­n Karten angekreuzt hatte, konnte auch gewinnen: Die von der Ð organisier­te Tombola bot Einkaufsgu­tscheine, Stadtführu­ngen und Eintrittsk­arten. Eine glückliche Hauptgewin­nerin freute sich über einen Tablet-PC, mit dem sie auch bequem das e-Paper der Ð lesen kann.

Geschäftsf­ührerin Silke Fennemann von der Oldenburg Tourismus und Marketing (OTM) stellte die Freizeitmö­glichkeite­n in Oldenburg vor. Die Dienstleis­tungen der Stadt erklärte Ralph Wilken, Leiter des Bürger- und Ordnungsam­tes. Das Sportangeb­ot ergänzte Doris Hedemann vom Amt für Sport und Kultur.

 ?? BILD: JANINA RAHN ?? Sängerin Emily Fröhling, die in der Stadt aufgewachs­en ist und heute in Hamburg lebt, begeistert die Gäste im PFL mit ihren Songs.
BILD: JANINA RAHN Sängerin Emily Fröhling, die in der Stadt aufgewachs­en ist und heute in Hamburg lebt, begeistert die Gäste im PFL mit ihren Songs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany