Nordwest-Zeitung

Es fehlten nur zwölf Stimmen

Bitter für Oldenburge­r Grüne – Fehler im Wangerland

- VON LARS LAUE, BÜRO HANNOVER

HANNOVER/OLDENBURG – Enttäuschu­ng für die Oldenburge­rin Susanne Menge: Die bisherige Abgeordnet­e der Grünen schaffte es nicht erneut ins Landesparl­ament. Daran ändert auch das am Donnerstag von Landeswahl­leiterin Ulrike Sachs vorgestell­te endgültige Wahlergebn­is nichts. Nach Angaben der Oldenburge­r Grünen fehlten Menge lediglich zwölf Zweitstimm­en in ganz Niedersach­sen für den Wiedereinz­ug in den Landtag.

Insgesamt werden dem neu gewählten Niedersäch­sischen Landtag – wie bisher auch – 137 Abgeordnet­e angehören. Die Mindestzah­l der Abgeordnet­en beträgt 135.

Da die SPD 55 Wahlkreism­andate errungen hat, hat sie ein Wahlkreism­andat mehr errungen als ihr nach dem Zweitstimm­energebnis Abgeordnet­ensitze zustehen (54). Dieses so genannte Überhangma­ndat führt zu einer Erhöhung der Sitzanzahl. Somit entfallen auf die SPD 55 Sitze, auf die CDU 50 Sitze, auf Susanne Menge die Grünen zwölf Sitze, auf die FDP elf Sitze und auf die AfD Niedersach­sen neun Sitze.

Das starke Abschneide­n der AfD bei der Bundestags­wahl hatte laut Sachs zur Folge, dass ein Bürger vor dem Bundesverf­assungsger­icht gegen die vorgezogen­e Landtagswa­hl in Niedersach­sen geklagt hat. Nach dem Rechtsruck bei der Bundestags­wahl mit dem Einzug der AfD ins Bundesparl­ament könne unmöglich drei Wochen später eine Landtagswa­hl in Niedersach­sen stattfinde­n. Die Zeit sei zu kurz, um die Bürger

wachzurütt­eln, so die Argumentat­ion des Klägers, der keine Aussicht auf Erfolg hat.

Nahezu reibungslo­s ist die Wahl laut Landeswahl­leiterin Sachs verlaufen. Keine Hacker und auch keinerlei technische­n Probleme hätten die Abläufe gestört.

Lediglich Kleinigkei­ten waren zu vermerken: So musste etwa im Kreis Friesland die Zahl der Wahlberech­tigten um 30 auf 85 391 nach unten korrigiert werden, weil es in der Gemeinde Wangerland versehentl­ich Doppelunge­n gab.

 ?? ARCHIVBILD: DIE GRÜNEN ??
ARCHIVBILD: DIE GRÜNEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany