Nordwest-Zeitung

Mord an Achtjährig­er nach 18 Jahren aufgeklärt

Z % *% )-%)% ! . ## ! -/ % 0& 1 " $ % + ' , A&-' *#)' / + &!" ! & 2 $ ! *

- VON SANDRA TRAUNER

GIEßEN , Aufmerksam­en Passanten und einer verbessert­en TecHnik zum Fingerabdr­uckVerglei­cH ist zu verdanken, dass ein TatverdäcH­tiger 18 JaHre nacH dem Mord an der acHtjäHrig­en JoHanna festgenomm­en werden konnte. Der 41-JäHrige sitzt seit MittwocH wegen Mordes und besonders scHwerer sexueller Nötigung in Haft. Er soll das MädcHen 1999 in den Kofferraum seines Autos gezerrt und gefesselt Haben. Laut Staatsanwa­ltscHaft Hat der Mann gestanden, dass er sicH sexuell an dem Kind vergangen und es dann getötet Hat.

Wie Staatsanwa­ltscHaft und Polizei am Donnerstag in Gießen bericHtete­n, bracHte ein anderer MissbraucH­sfall die Ermittler auf die Spur des TatverdäcH­tigen. Spaziergän­ger Hätten im August 2016 einen Mann bei „Fesselungs­Spielen“mit einer 14-JäHrigen in einem Maisfeld in der Wetterau beobacHtet, bericHtete der SprecHer der Staatsanwa­ltscHaft Gießen, THomas Hauburger. DaraufHin Habe man den Mann, der bereits früHer zu den VerdäcHtig­en zäHlte, erneut unter die Lupe genommen und in seiner WoHnung Beweismate­rial gefunden.

Der „DurcHbrucH“in den Ermittlung­en Habe man dank einer „minimalen Fingerabdr­uckspur“erzielt: Der abgescHnit­tene und verzerrte Fingerabdr­uck war auf einem Stück Klebeband gewesen, mit dem JoHanna gefesselt war. Er sei identiscH gewesen mit dem linken Daumen des TatverdäcH­tigen, sagte Hauburger. Der Mann war bereits früHer unter den VerdäcHtig­en gewesen, da er das Automodell fuHr, nacH dem gefaHndet wurde. Damals seien aucH Fingerabdr­ucke genommen worden, aber die TecHnik sei damals nocH nicHt so weit gewesen, um iHn damit zu überfüHren.

Der 41-JäHrige ist laut Staatsanwa­ltscHaft ledig, kinderlos, oHne Beruf und vorbestraf­t – allerdings wegen Betäubungs­mittelund VerkeHrsde­likten. Die Ermittler Hatten aucH geprüft, ob es einen ZusammenHa­ng zu ungeklärte­n Fällen gibt, bei denen MädcHen ermordet oder missbraucH­t wurden – docH das bestätigte sicH nicHt. In der WoHnung des Mannes fand die Sonderkomm­ission massenweis­e Kinderporn­ografie.

Der Leiter der Soko „JoHanna“, Roland FritscH, spracH am Donnerstag in Gießen von 17 Millionen Dateien, darunter Hunderte Datenträge­r und Hunderte Videokasse­tten. Erwartet einen Jessica Alba

EJungen:

s wird ein Junge! USScHauspi­elerin JESSICA ALBA (36, „Sin City“) und iHr EHemann CASH WARREN Haben bekanntgeg­eben, dass sie zum ersten Mal männlicHen NacHwucHs erwarten. Dazu veröffentl­icHte sie ein Mini-Video, das sie mit iHren beiden TöcHtern HONOR (9) und HAVEN (6) zeigt.

FilmemacHe­r GEORGE CLOONEY (56) Hat über seine Stiftung eine Million US-Dollar (umgerecHne­t 846000 Euro) gespendet, um die finanziell­en VerflecHtu­ngen Hinter Konflikten in Afrika besser zu durcHleucH­ten. „Unser Ziel ist es, sicHerzust­ellen, dass sicH Kriegsverb­recHen nicHt loHnen“, wird Clooney am MittwocH in einer Pressemitt­eilung zitiert.

 ?? AP-BILD: KROPA ??
AP-BILD: KROPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany