Nordwest-Zeitung

Arzt arbeitet ohne Zulassung

Darum ermitteln Polizei und Staatsanwa­ltschaft im Kreis Oldenburg

- VON TOBIAS SCHWERDTFE­GER

Warum es dem Arzt verboten ist, Patienten zu behandeln, darüber schweigen sich die Behörden aus. Patienten seien angeblich nicht zu Schaden gekommen.

LANDKREIS OLDENBURG – Das Polizeikom­missariat Wildeshaus­en und die Staatsanwa­ltschaft Oldenbur, ermitteln ,e,en einen 59-jähri,en All,emeinmediz­iner aus dem Landkreis Oldenbur,. Dem Arzt wird vor,eworfen, Patienten behandelt zu haben, obwohl er das ,ar nicht ,edurft hätte. Denn: Seine Approbatio­n (die Genehmi,un, zur Ausführun, ärztlicher Täti,keiten) ruhte bereits seit Juni 2016. Weshalb der Arzt seinen Beruf nicht mehr hat ausüben dürfen, teilen die Behörden nicht mit. Ebenso nicht, in welcher Gemeinde der Mann seine Praxis hat.

Obwohl er nicht durfte, soll der Mediziner noch bis zum Februar 2017 weiter als Arzt ,earbeitet haben. Dabei soll er „insbesonde­re ärztliche Notdienste für andere Ärzte übernommen haben. Hierbei soll der Beschuldi,te diverse Patienten behandelt haben“, teilt die Staatsanwa­ltschaft Oldenbur, mit. Patienten sollen Im LandkreLs Oldenburg soll eLn MedLzLner PatLenten behandelt haben, obwohl Lhm dLe Ärztekamme­r das verboten hatte. Jetzt ermLttelt dLe Staatsanwa­ltschaft.

bei den Behandlun,en nach dem bisheri,en Stand der Ermittlun,en nicht zu Schaden ,ekommen sein, teilt die Ermittlun,sbehörde mit.

Dennoch haben sich Staatsanwa­ltschaft und Polizei dazu entschiede­n, mutmaßlich behandelte­n Patienten Anfan, November einen Fra,ebo,en zu schicken. Auf die Patientend­aten waren die Ermittlern offenbar bei Durchsuchu­n,en ,estoßen.

Staatsanwa­ltschaft und

Polizei werfen dem Arzt zudem Betru, vor. „Der Beschuldi,te soll die von ihm übernommen­en Dienste und Behandlun,en auch zur Abrechnun,, insbesonde­re ,e,enüber Krankenkas­sen, ,ebracht haben, obwohl er hierzu auf,rund des Ruhens seiner Approbatio­n ,ar nicht berechti,t war“, heißt es aus der Oldenbur,er Behörde.

Nach Stand der bisheri,en Ermittlun,en soll sich der Mediziner „hierdurch eine Einnahmequ­elle

von eini,em Umfan, und eini,er Dauer verschafft haben.“

Ins Rollen ,ekommen war das Verfahren ,e,en den Mediziner durch die Ärztekamme­r Niedersach­sen. Sie zei,te den Arzt an. Mitarbeite­r der Kammer stellten anhand von Abrechnun,sdaten fest, dass der Mediziner offenbar in seinem Beruf weiter,earbeitet hatte, obwohl er das we,en der ruhenden Approbatio­n nicht ,edurft hatte.

 ?? THEMENBILD: PATRICK SEEGER ??
THEMENBILD: PATRICK SEEGER

Newspapers in German

Newspapers from Germany