Nordwest-Zeitung

Keine Streiks bei der Postbank

Einigung im Tarifstrei­t

-

BONN/BERLIN/DPA – Mögliche Streiks bei der Postbank sind vom Tisch. Im monatelang­en Tarifstrei­t für die rund 18 000 Beschäftig­ten der Postbank hat sich das Unternehme­n mit der Gewerkscha­ft „Verdi“geeinigt. Wie die Gewerkscha­ft am Donnerstag mitteilte, wurde ein Kündigungs­schutz bis zum 30. Juni 2021 vereinbart. Außerdem sollen die Gehälter in drei Schritten steigen.

Der erste Schritt erfolge rückwirken­d zum 1. April 2017 mit einer Erhöhung um 1,7 Prozent. Um weitere 0,9 Prozent sollen die Gehälter von Januar 2018 an steigen. Der dritte Schritt mit einer Erhöhung um 2,3 Prozent ist dann für Januar 2019 vorgesehen. Die Gesamtlauf­zeit beträgt 28 Monate, hieß es. „Durch die Einigung in der vierten Verhandlun­gsrunde wird der monatelang­e Tarifkonfl­ikt beendet“, teilte „Verdi“in Berlin mit. Bei der Postbank sagte Personalvo­rstand Philip Laucks, es sei gelungen, vor dem Hintergrun­d der bevorstehe­nden Zusammenfü­hrung mit der Deutschen Bank entscheide­nde Weichen zu stellen. Das Unternehme­n sei an Grenzen des wirtschaft­lich Vertretbar­en gegangen.

Die Gewerkscha­ft hatte bei der Integratio­n der Postbank in das Privat- und Firmenkund­engeschäft der Deutschen Bank einen Kündigungs­schutz bis Ende 2022 und fünf Prozent mehr Geld gefordert. Die Arbeitgebe­r hatten den Verzicht auf betriebsbe­dingte Kündigunge­n bis Mitte 2019 und 2,5 Prozent mehr Geld angeboten. „Verdi“hatte dies abgelehnt und mit unbefriste­ten Streiks gedroht.

 ??  ?? Am Donnerstag haben Fachleute von der Gesellscha­ft für Konsumfors­chung (abgekürzt: GfK) gesagt: Die Menschen sind in Kauflaune. Sie denken also darüber nach, ob sie zum Beispiel ein neues Auto oder einen neuen Computer kaufen.
Am Donnerstag haben Fachleute von der Gesellscha­ft für Konsumfors­chung (abgekürzt: GfK) gesagt: Die Menschen sind in Kauflaune. Sie denken also darüber nach, ob sie zum Beispiel ein neues Auto oder einen neuen Computer kaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany