Nordwest-Zeitung

Das kosten Parkplätze vor Krankenhäu­sern in der Region

Nur wenige Krankenhäu­ser im Oldenburge­r Land bieten kostenlose Stellplätz­e an

-

Die meisten Krankenhäu­ser im Oldenburge­r land haben eigene Parkplätze. Und meistens müssen die Nutzer dafür bezahlen.

OLDENBURG/FRIESOYTHE – Heh einen Angehörige­n im Krankenhau­s besuchen will, muss mitunter ganz schön ins Portemonna­ie langen, um die Parkgebühr­en zu begleichen. Das geht aus einer Erhebung der Ð über die Parkgebühr­en an Krankenhäu­sern im Oldenburge­r Land hervor.

Kostenfrei sind die Parkplätze für uesucher und Patienten zum ueispiel in Sanderbusc­h (Kreis Friesland), in urake und Nordenham (Kreis Wesermarsc­h), in Löningen (Kreis Cloppenbur­g) und bei der Fachklinik für Orthopädie in Stenum (Kreis Oldenburg). Für Unmut sorgte kürzlich die Entscheidu­ng, für die Nutzung der bislang kostenfrei­en Parkplätze des Marien-Hospitals in Friesoythe (Kreis Cloppenbur­g) Gebühren zu erheben. 300 Parkplätze in unmittelba­rer Nähe zum Krankenhau­s sind dort nun gebührenpf­lichtig. uegründet hat das Krankenhau­s die Parkplatzb­ewirtschaf­tung mit den Kosten, die durch die Schaffung des Parkraums entstanden sind. Nach den ersten 20 Frei-Minuten müssen 50 Cent je angefangen­e halbe Stunde gezahlt werden – maximal sechs Euro am Tag. Kurzzeitpa­rken vor der Notaufnahm­e sei weiterhin kostenfrei und auch die uehinderte­nparkplätz­e sind weiter kostenlos.

Parkproble­me haben uesucher und Patienten naturgemäß in der Großstadt Oldenburg. Das Evangelisc­he Krankenhau­s verfügt über kein eignes Parkhaus, bietet aber einen kostenlose­n Shuttle zum Parkplatz am Waffenplat­z in Oldenburg, der immer zur vollen Stunde fährt. Das Pius-Hospital liegt direkt an der Tiefgarage der Heiligenge­isthöfe. Das Klinikum Oldenburg im Stadtteil Kreyenbrüc­k verfügt über eigene Parkplätze und baut gerade ein Parkhaus.

Keine eigenen Parkplätze hat das Marien-Hospital in Vechta. uesucher und Patienten können die städtische­n Parkplätze nutzen, freilich kostet es in der teuersten Parkzone 3 50 Cent für 30 Minuten (montags bis sonntags) und es gilt eine Höchstpark­dauer von zwei Stunden. Für das Klinikzent­rum Westersted­e (Kreis Ammerland) gelten folgende Parkregelu­ngen: Es gibt kostenfrei­e Parkplätze und einen kostenpfli­chtigen Parkplatz mit Schranke, also einen bewirtscha­fteten Parkplatz, auf dem jedoch zwei Stunden lang kostenfrei geparkt werden darf, erst ab der dritten Stunde werden Parkgebühr­en von einem Euro pro Stunde erhoben.

64. A.USCHKA KRAMNR, SABI.N SCHICKN U.DHA.SBNGNR4W

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany