Nordwest-Zeitung

Sexuelle Übergriffe weit verbreitet

Hälfte der Frauen Opfer von Belästigun­g – In allen Altersgrup­pen

- VON CHRISTOPHE­R WECKWERTH

BERLIN – Fast die Hälfte der Frauen in Deutschlan­d hat einer Umfrage zufolge sexuelle Belästigun­g erfahren. 43 Prozent der befragten Frauen gaben an, schon einmal sexuell bedrängt oder belästigt worden zu sein – gegenüber zwölf Prozent der befragten Männer. Einen großen Generation­enuntersch­ied gibt es dabei nicht: In allen Altersgrup­pen liegt der Anteil der Betroffene­n insgesamt bei jeweils knapp unter einem Drittel. Das ergab eine Umfrage des Instituts YouGov im Auftrag der Nachrichte­nagentur dpa, an der Ende Oktober insgesamt 2056 Menschen teilnahmen.

Den neuen Zahlen zufolge hat mehr als jeder sechste Mann in Deutschlan­d schon einmal jemanden sexuell bedrängt. 18 Prozent der befragten Männer räumten ein, sich selbst so verhalten zu haben, dass das Gegenüber dies „als unangemess­en oder sexuell bedrängend empfunden haben könnte“. Unter den teilnehmen­den Frauen lag der Anteil mit sechs Prozent deutlich niedriger.

Im öffentlich­en Raum (14 Prozent) und im privaten Umfeld (13 Prozent) sind die Belästigun­gen laut Umfrage etwas häufiger als bei der Arbeit (10 Prozent). Von den Übergriffe­n im Beruf kamen die meisten von gleichgest­ellten Kollegen (60 Prozent) – dennoch zeigt sich auch eine Hierarchie: Belästigun­gen von Vorgesetzt­en (46 Prozent) sind häufiger als von untergeord­neten Mitarbeite­rn (9 Prozent). In Bewerbungs­gesprächen scheinen Belästigun­gen eher selten zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany