Nordwest-Zeitung

Srortlich geht’s auf Eröffnung zu

7röffnung am 5. November – Strampeln für guten Zweck

- VON LHELSY HAß

Mehr sportliche Betätigung, das ist an sechs neuen Geräten am Springbrun­nengelände möglich. Bei der 7röffnung zeigen Ratsmitgli­eder und Sportler, wie das geht.

OLDLENBURG – Für alle Generation­en, Jung und Alt, vom Einsteiger bis zum Sportler, aber auch für Menschen mit Handicap gibt es jetzt ein neues sportliche­s Angebot am Springbrun­nengelände in Augustfehn.

In Zusammenar­beit mit dem Freizeit- und Kulturkrei­s Bokel-Augustfehn hat die Gemeinde Apen dort einen Gesundheit­spark mit sechs Trimm-Dich-Geräten, davon zwei Geräte für Menschen mit Handicap, installier­t. Jeder habe hier die Möglichkei­t die eigene Gesundheit zu verbessern und an den Sportgerät­en zu trainieren. Am Sonntag, 5. November, soll der Bewegungsp­arcours der Öffentlich­keit um 15 Uhr vorgestell­t und eingeweiht werden. Einige Ratsmitgli­eder der Gemeinde Apen sowie Sportler der Handballab­teilung des TuS Augustfehn haben sich für die Eröffnung etwas einfallen lassen. Sie haben sich dazu bereit erklärt, sich für einen guten

Zweck auf den TrimmDich-Geräten abzustramp­eln. Unterstütz­t wird diese Aktion von vielen Sponsoren, die den sportliche­n Freiwillig­en pro Minute strampeln einen Euro spenden. Das erstrampel­te Geld soll zur Hälfte der Jugendarbe­it der Handballab­teilung des TuS Augustfehn sowie der Wunschbaum-Aktion für Kinder aus der Gemeinde Apen zugutekomm­en. „Wir würden uns freuen,

wenn viele Bürger und Bürgerinne­n zur Einweihung kommen und von diesem Platz und den Geräten zukünftig regelmäßig Gebrauch machen“, sagt Karl-Heinz Matten, 1. Vorsitzend­er des Freizeit- und Kulturkrei­ses Bokel-Augustfehn. Mit dem Trimm-DichGeräte­n möchte der Freizeitun­d Kulturkrei­s jeden motivieren, sich zu bewegen und sportlich zu betätigen, egal ob alleine oder in kleinen Gruppen.

„Dieser Parcours soll ein Ort der Bewegung unter freiem Himmel sein“, sagt der 1. Vorsitzend­e. Möglich gemacht wurde der Gesundheit­spark durch Zuschüsse des Programms der Dorferneue­rung. Auch durch Unterstütz­ung etlicher örtlicher Unternehme­n und Dienstleis­ter sowie dem Freizeit- und Kulturkrei­s Bokel-Augustfehn konnte der neue Gesundheit­spark errichtet werden.

 ?? BILD: PRIVAT ?? Probiert eines der Geräte schon mal aus: Karl-Heinz Matten, 1. Vorsitzend­er des Freizeitun­d Kulturkrei­ses Bokel-Augustfehn.
BILD: PRIVAT Probiert eines der Geräte schon mal aus: Karl-Heinz Matten, 1. Vorsitzend­er des Freizeitun­d Kulturkrei­ses Bokel-Augustfehn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany