Nordwest-Zeitung

Kinder spüren dem Leben Luthers nach

In Grundschul­en und Kitas ist der Reformator Thema

-

WARDENBURG/LD – Von Wardenburg zur Wartburg – diesen Gedankensp­rung haben schon die Kleinsten der Gemeinde in den vergangene­n Wochen problemlos gemacht: Sowohl in den Grundschul­en als auch in der evangelisc­hen Kita Sonnenblum­e waren Martin Luther und das Reformatio­nsjubiläum Thema.

„Mit einer Bibelwoche haben wir die Reformatio­n schon Anfang des Jahres aufgegriff­en“, erzählt Kerstin Heeren, stellvertr­etende Leiterin der Kita Sonnenblum­e. Und auch in der vergangene­n Woche haben sich die Kinder und Erzieherin­nen, unterstütz­t von den Praktikant­innen Linda und Naxhibe, mit dem Reformator und seiner Zeit befasst: Sie erfuhren, dass Latein für die meisten Men- Erst der Druck machte es möglich, dass Luther viele Menschen erreichen konnte..

schen so etwas wie eine Geheimspra­che war, durften selbst drucken und sprachen darüber, dass Liebe nichts kostet – man sie aber auch nicht erkaufen kann.

Auch an der Grundschul­e

Achternmee­r war die Zeit Luthers vor 500 Jahren Thema. „Wir haben über die Ängste der Menschen damals gesprochen – vor Krankheite­n etwa, dem Tod und existenzie­llen Dinge wie einer schlechter Ernte“, so Religionsl­ehrerin Friederike von Alten-Rocholz. Auch mit dem Leben Luthers haben sich die Viertkläss­ler im Unterricht auseinande­rgesetzt. Wie war es, damals zur Schule zu gehen? Was bedeutete es, in einem Kloster oder auf einer Burg zu leben? All das haben die Kinder überwiegen­d anhand von Stationen erarbeitet.

„Die Reformatio­n ist jedes Jahr Thema des vierten Jahrgangs“, erklärt die Religionsl­ehrerin Renate Boeck von der Grundschul­e Wardenburg. In diesem Jahr allerdings wurden auch die anderen Klassen mit ins Boot geholt – etwa, um den ökumenisch­en Gottesdien­st mit Pastorin Imke Gießing und ihrem katholisch­en Kollegen Christoph Sibbel mit vorzuberei­ten.

 ?? BILD: ANKE BROCKMEYER ??
BILD: ANKE BROCKMEYER

Newspapers in German

Newspapers from Germany