Nordwest-Zeitung

Köln hofft auf die ersten Punkte

Sieglos nach drei Spielen– Auch Hertha und Hoffenheim angezählt

-

KÖLN?BERLIN?ISTANBUL/DPA – 1899 Hoffenheim und Hertha BSC kämpfen gegen das Aus, der FC Köln eigentlich nur noch um frischen Mut und die Ehre: Sportlich haben die drei Fußball-Bundesligi­sten in der Europa League bisher enttäuscht. Am 4. Spieltag werden deshalb wichtige Weichen dafür gestellt, ob überhaupt noch einer aus dem Trio im Europacup überwinter­t.

Bundesliga-Schlusslic­ht FC Köln hofft an d s m Donn rstag (21.05 Uhr/S ort1) gegen den weißrussis­chen Meister BATE Borissow auf die ersten Punkte. „Wir sind jetzt an der Reihe“, sagte Torhüter Timo Horn am Mittwoch. „Gegen Arsenal haben wir dem Druck nicht standgehal­ten, gegen Belgrad hatten wir Pech, in Borissow waren wir auf Augenhöhe. Aber wir geben Europa nicht kampflos auf und können an dieser Aufgabe wachsen.“Nach drei Spielen hat der FC keinen Punkt und 1:5 Tore auf dem Konto. Auch Trainer Peter Stöger hofft nach dem unglücklic­hen 0:1 in Weißrussla­nd auf den Durchbruch. „Unser Ziel ist anzuschrei­ben – im Idealfall mit einem Sieg“, sagte der Trainer. „Anschreibe­n“heißt in Österreich punkten. Deshalb versprach Stöger, „mit der stärksten Mannschaft ins Rennen“zu gehen.

Die Hertha, die bisher nur einen Punkt holte, hat vor dem Heimspiel gegen Sorja Luhansk schon die Liga-Partie gegen den VfL Wolfsburg im Sinn. „Ich werde es genauso machen wie bis jetzt. Ich werde rotieren. Wir ziehen das durch, was wir angefangen haben“, kündigte Trainer Pal Dardai an.

Hoffenheim hat durch den Heimsieg gegen Istanbul derweil neuen Mut geschöpft. „Wir fliegen in eine Weltstadt und haben große Ziele“, sagte Sportchef Alexander Rosen vor dem Auswärtssp­iel beim türkischen Vizemeiste­r Basaksehir Istanbul. Ein besonderes Spiel wird es dort vor allem für den türkischst­ämmigen Nationalsp­ieler Kerem Demirbay. Der im Ruhrgebiet geborene 24-Jährige erwartet viele Verwandte im Stadion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany