Nordwest-Zeitung

Starke Distanzsch­ützen sichern den Sieg

Oldenburg bezwingt Murcia mit 100:80 – 20 erfolgreic­he Dreipunktw­ürfe

- VOe HAUKE RICHTERS

Im vierten Gruppenspi­el gab es den dritten Sieg. Bester Oldenburge­r Werfer war Bryon Allen, der 26 Punkte erzielte.

OLDENBURG – Seit der Einweihung der großen Arena im Frühjahr 2013 muss die benachbart­e kleine Arena immer wieder einmal als Ausweichsp­ielstätte für die EWE Baskets Oldenburg herhalten. Dass die Akteure auch dort einen Heimvortei­l verspüren, wurde am Mittwochab­end deutlich. Der Basketball-Bundesligi­st setzte sich nach starker Leistung im ChampionsL­eague-Spiel gegen den spanischen Club UCAM Murcia mit 100:80 (46:36) durch und feierte im vierten Gruppenspi­el den dritten Sieg. Die große Halle stand wegen des an diesem Donnerstag beginnende­n Reitturnie­rs um den Agravis Cup nicht zur Verfügung.

„Das war Basketball auf höchstem Niveau“, sagte Oldenburgs Trainer Mladen Drijencic: „Schade, dass nur 1951 Zuschauer dieses Spiel gesehen haben. Ich wünschte, es wären mehr gewesen.“

Drijencic schickte zu Spielbegin­n Mickey McConnell, Bryon Allen, Rickey Paulding, Philipp Schwethelm und Rasid Mahalbasic aufs Feld. Und diese Formation sah sich flott aufspielen­den Gästen gegenüber. Mehrmals wechselte im ersten Viertel die Führung,

nach zehn Minuten lagen die Baskets mit 25:20 vorn.

Nicht im Kader stand Christian Jones – unter anderem, weil Drijencic wegen der Ausländerr­egel in der Champions League zu Änderungen gezwungen war. Die in diesen Tagen mögliche Option, aus dem Vertrag mit dem nachverpfl­ichteten US-Ame-

rikaner auszusteig­en, werden die Baskets aber wahrschein­lich nicht ziehen. Vermutlich verkünden die Oldenburge­r zum Ende der Woche, mit dem 24Jährigen weiterarbe­iten zu wollen. Neben Jones stand auch Frantz Massenat nicht im Aufgebot. In den zweiten zehn Minuten versuchten es die Baskets

wie schon im ersten Abschnitt oft aus der Distanz. Da die Wege unter den Korb zu Center Mahalbasic häufig versperrt wurden, waren die Distanzsch­ützen der Baskets gefordert. Bis zur Halbzeitpa­use hatten die Oldenburge­r bereits zehn erfolgreic­he Dreipunkte­würfe zu Buche stehen, am Spielende waren es 20. Zum Vergleich: In der Bundesliga kommen die Baskets auf einen Schnitt von 9,9

Dreiern pro Spiel. Bester Oldenburge­r Werfer gegen Murcia war Bryon Allen, der 26 Punkte erzielte. Für die Gäste erzielten Ovie Soko, Cleven Hannah und Brad Oleson die meisten Zähler (jeweils 13).

Bei den zehn Murcia-Fans, die mit entspreche­nden Schals hinter der Gästebank saßen, verfinster­ten sich nach dem Seitenwech­sel zusehends die Mienen. Die Punkte zum 100:80-Endstand erzielte Oldenburgs Haris Hujic – natürlich per Dreipunktw­urf.

Ihre nächste Partie bestreiten die Baskets an diesem Sonntag (17.30 Uhr), wenn das Team zum Bundesliga­spiel bei den Frankfurt Skyliners antritt.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Stellte auch gegen die Murcia-Defensive seine Qualitäten als Punktesamm­ler unter Beweis: Bryon Allen. Der 25-Jährige kam letztlich auf 26 Punkte.
BILD: MARTIN REMMERS Stellte auch gegen die Murcia-Defensive seine Qualitäten als Punktesamm­ler unter Beweis: Bryon Allen. Der 25-Jährige kam letztlich auf 26 Punkte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany