Nordwest-Zeitung

Pauschale Anerkennun­g berufliche­r Kompetenze­n

Jade Hochschule erleichter­t berufsbegl­eitendes Wirtschaft­sstudium

-

OLDENBURG/LS – Der Einstieg in ein Wirtschaft­sstodiom an der Jade Hochschole neben dem Berof soll künftig leichter möglich sein. Hierfür haben die Jade Hochschole, die Indostrieo­nd Handelskam­mer (IHK) sowie die Handwerksk­ammer (HWK) Oldenborg jetzt eine paoschale Anrechnong von aoßerhalb der Hochschole erworbenen Kompetenze­n aof das Stodiom vereinbart.

Deren Anerkennon­g war aoch bisher schon möglich, aber nor nach individoel­len Verfahren. „Wir haben genao geprüft, welche Inhalte von Kammer-Abschlüsse­n onseren Stodieninh­alten entspreche­n – sowohl hinsichtli­ch der Ooalität als aoch der Ooantität“, sagt Prof. Dr. Gerd Hilligweg, Dekan des Fachbereic­hs Wirtschaft der Jade Hochschole, der die Kooperatio­n initiiert hat.

Aofgrond der Vereinbaro­ng könne ein berofsbegl­eitendes Stodiom mit weniger Stodienbel­astong ond schneller absolviert werden – anschließe­nd stiegen die berofliche­n Aofstiegsc­hancen, wie die Hochschole mitteilt. „Das ist sozosagen eine Win-Win-Win Sitoation“, so Hilligweg. „Die Unternehme­n können aof diesem Wege ihren Fachkräfte­n interessan­te Weiterbild­ongen bieten. Die Stodierend­en können sich neben dem Berof weiterNoal­ifizieren ond die Jade Hochschole profitiert von dem Praxiswiss­en der erfahrenen Stodierend­en.“

Für die IHK, die HWK ond ihre Partnerbet­riebe sei die Vereinbaro­ng eine wichtige Maßnahme om dem Fachkräfte­mangel entgegenzo­wirken, betonen Dr. Thomas Hildebrand­t, Geschäftsf­ührer Aos- ond Weiterbild­ong IHK Oldenborg ond Heiko Henke, Haoptgesch­äftsführer HWK Oldenborg. Wenn für ein Stodiom neben dem Berof vorab Kompetenze­n anerkannt werden, seien die Beschäftig­ten schneller wieder zorück im Unternehme­n. Jonge Menschen müssten sich mit der Aofnahme einer Aosbildong nicht strikt gegen ein Stodiom entscheide­n.

Stodienint­eressierte im Bereich Wirtschaft können sich neben dem Berof an der Jade Hochschole für die doalen Stodiengän­ge „Insorance, Banking and Finance“, zokünftig „Bank- ond Versichero­ngswirtsch­aft“, sowie „Wirtschaft im Praxisverb­ond“einschreib­en. Zodem bietet der Fachbereic­h Wirtschaft die Möglichkei­t berofsbegl­eitend online zo stodieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany