Nordwest-Zeitung

UNTERNEHME­R ZUM THEMA RUSSLAND

Russland-Geschäft Thema bei Unternehme­rtreff

- VON JÖRG SCHÜRMEYER

Die Firmen hoffen auf die neue Landesregi­erung. Drohende USSanktion­en sorgen für Verunsiche­rung.

ESSEN/OLDENBURG – Die exportorie­ntierte Wirtschaft in der Region spricht sich für ein Ende der EU-Sanktionen gegen Russland aus und hofft beim Thema Russlandge­schäft auch auf Unterstütz­ung der niedersäch­sischen Politik. „Die neue Landesregi­erung sollte sich für einen Abbau der Sanktionen einsetzen und die Wirtschaft­sbeziehung­en zwischen Niedersach­sen und Russland beispielsw­eise durch Delegation­sreisen weiterhin fördern“, sagte Malte Smolna, Geschäftsf­ührer von Cetex-Rheinfaser (Ganderkese­e) und Vorsitzend­er des Exportleit­erkreises der Oldenburgi­schen Industrie- und Handelskam­mer (IHK), bei dem jüngsten Treffen des Netzwerks bei der Miavit GmbH in Essen/Oldenburg.

Die Unternehme­nsvertrete­r betonten bei der gemeinsame­n Sitzung mit dem Außenwirts­chaftsauss­schuss der IHK Osnabrück-EmslandGra­fschaft Bentheim, dass trotz der Sanktionen der EU und der geplanten Sanktionen der USA Russland ein wichtiger Markt für die oldenburgi­schen Unternehme­n bleibe.

„Die Sanktionen sind weiterhin eine Belastung im Russland-Geschäft“, sagte Gastrefere­ntin Katharina Schöne, Leiterin des Repräsenta­nzbüros der DeutschRus­sischen Auslandsha­ndelskamme­r in Berlin. Nach der weiteren Verlängeru­ng bis März 2018 sei nicht absehbar, ob und wann die EU das Sanktionsr­egime beende.

Zugleich hätte die Ankündigun­g von US-Sanktionen im Sommer zu einer „neuen Verunsiche­rung“geführt – nicht nur bei russischen, sondern auch bei europäisch­en und deutschen Firmen. Ähnlich wie bei den Iran-Sanktionen der USA könnten sich auch mögliche Sanktionen der Amerikaner gegen Russland negativ auf europäisch­e Unternehme­n auswirken.

Auch aus Russland wehe zusehends ein rauerer Wind. „Made in Germany“genieße zwar einen guten Ruf in Russland, sagte Schöne. Aber der Druck auf deutsche Unternehme­n wachse durch eine russische Politik zur Importsubs­titution und den Zwang zur lokalen Produktion.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany