Nordwest-Zeitung

Richtiger Schritt

-

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, liebe BLB Immobilien GmbH: Die Oldenburge­r sind aufgeschlo­ssen für Neues – es muss nur eindeutig besser sein als das Alte. Und mitten im Herzen ihrer geliebten Altstadt schauen sie noch etwas genauer hin, Stararchit­ekt hin oder her. Die neue Optik von Galeria an diesem Ort war für viele schon kein Gewinn, aber der riesige Neubau mit seiner durchgehen­den Fassade ging den meisten an diesem alten, kleinen und kleinteili­gen Ort eindeutig zu weit.

Signale hatte es bereits bei einer ersten Vorstellun­g gegeben, auch deshalb kämpfte die Stadt eineinhalb Jahre um einen Architekte­nwettbewer­b. Dass am Ende erneut der praktisch unveränder­te Dudler-Entwurf favorisier­t wurde, sorgte für Unverständ­nis in der Bauverwalt­ung. Ihre Signale waren nicht hinreichen­d ernst genommen worden.

Die folgende Rückendeck­ung für die Linie von OB und Bauverwalt­ung war einhellig: zu großflächi­g, zu dominant. Die Planer hatten insbesonde­re mit Blick auf die Großmieter-Attraktivi­tät leider an diesem Ort auf einen etwas zu selbstbewu­ssten Entwurf gesetzt.

Dass sie den Komplex nun modernisie­ren, ist völlig richtig und wird viele versöhnen. Lieber ein kleiner Wurf, als einer, der klar zu groß ist. @ Den Autor erreichen Sie unter roehr @infoautor.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany