Nordwest-Zeitung

HABI TommBU TCBAUB LAchGBI gIoß IaLD

Maternenum­zug in vielen Stadtteile­n – Mit Gesang und Musik – Sogar Feuerwerk

- VON SUSANNE GLOGER

Vereine und Institutio­nen organisier­en jetzt wieder Laternenum­züge mit Programm. Das ist ein großer Spaß nicht nur für keine Leute.

OLDENBURG – Sie bringen Licht in die Dunkelheit und auch Gesang: die Laternenbu­mmler, die nun wieder unterwegs sind. Was für Kinder spannend ist, weckt bei manchem Erwachsene­n nostalgisc­he Gefühle. Man kann doch gleich wieder nachvollzi­ehen, wie spannend es für Kinder ist, im Dunkeln mit einer Laterne durch die Straßen zu ziehen. Das kann man im privaten Kreise machen oder man schließt sich organisier­ten Laternenum­zügen an.

In Ofenerdiek gab es bereits den vom SV Ofenerdiek veranstalt­eten Bummel, der mit einem Feuerwerk am Swarte-Moor-See endete. Mit Fackeln, Laternen und musikalisc­her Begleitung ging es auch schon um den Tweelbäker See. Der dortige Bürgervere­in hatte dazu große und kleine Leute eingeladen. Richtig viel Programm gab es auch beim Laternenum­zug der Everster Vereine. Schüler der Musikschul­e Knapp aus dem Stadtteil spielten auf. Dann übernahm der Spielmanns­zug Wiefelsted­e, der den Laternenma­rsch bis zu den Bodenburgt­eichen begleitete, wo die Freiwillig­e Feuerwehr Eversten wieder farbige Wasserspie­le veranstalt­et.

Aber es gibt ja noch viele weitere Möglichkei­ten, seine Laterne – ob selbst gebastelt oder gekauft – auszuführe­n. Hier sind Beispiele.

DOBBENVIER­TEL Tolle Laternenmo­delle: Beim Umzug in Eversten waren bei den Mädchen rosa Einhörner sehr beliebt.

Zug unterwegs von einem Drehorgels­pieler und der Feuerwehr. Im Jochen-Klepper-Haus werden miteinande­r Brötchen in Form von Martinsgän­sen geteilt. Mit Kinderpuns­ch, heißem Kakao und Würstchen können sich alle wieder aufwärmen.  OHMSTEDE

 ?? BILD: OLIVER PERKUHN ??
BILD: OLIVER PERKUHN

Newspapers in German

Newspapers from Germany