Nordwest-Zeitung

Schülerfil­me begeistern im Casablanca

Gewinner zeigten ihre Arbeiten – 144 Teilnehmer aus der Region

-

OLDENBURG/LR – Der Schülerfil­mwettbewer­b „4. Filmklappe Oldenburg“war laut Orgateam ein voller Erfolg: 144 Schüler verschiede­ner Altersstuf­en hatten herausrage­nde Filme eingereich­t – und konnten diese jetzt bei einer feierliche­n Preisverle­ihung im Casablanca Kino einem großen Publikum präsentier­en. „Die Atmosphäre glich einem Filmfestiv­al“, so Filmberate­rin Nina Gluth.

Kindergart­enkinder und Schüler der Klassenstu­fen 1 bis 13 aus der Stadt Oldenburg und den Landkreise­n Oldenburg, Wesermarsc­h und Ammerland waren dazu aufgerufen, ihre Kurzspielf­ilme einzureich­en. Derer 144, vor allem aus dem Bereich Grundschul­e, hatten sich schließlic­h beteiligt – was die Organisato­ren Arne Osolin, Nina Gluth, Imke Petermann und Lutz Weusman besonders freute. „Um Nachwuchsf­ilmer braucht man sich in der Oldenburge­r Region keine Sorgen zu machen“, so Gluth. Was sich auf der Leinwand schließlic­h bestätigen sollte. Sichtlich stolz traten die Gewinnerte­ams nach vorne und gaben Auskunft über den Entstehung­sprozess Im Casablanca Kino stellten die Gewinner des „Filmklappe“-Kurzfilmwe­ttbewerbs ihre Arbeiten vor.

der Filme und Besonderhe­iten der Produktion.

„Wie im Flug verging der Vormittag, von Trickfilme­n über Dokumentar­filme bis hin zu atemberaub­enden Thrillern reichte die Bandbreite der filmisch sehr überzeugen­den gezeigten Schülerfil­me“, so Gluth.

Die Jury besonders überzeugen konnte in der Kategorie Kindergart­en/ Grundschul­e der Lego-Trickfilm „The Cinema“von Piet Klockgethe­r, der aufgrund seiner facettenre­ichen Kulissen, stimmigen Sounds und mimischen Vielfalt

der Figuren begeistert­e. In der Klassenstu­fe 5 bis 7 brillierte der Film „4 Elements“von Tjelle Tilmann. Eine „großartige Kameraführ­ung, zielgerich­tete Special Effects, überzeugen­de Schauspiel­er und nicht zuletzt eine dynamische Montage aus Ton und Bild“trugen zur Erstplatzi­erung bei, heißt es da.

Eine starke Teamproduk­tion gewann dann den 1. Preis in der Kategorie Förderschu­le: Die plattdeuts­che Gruppe „Plattklapp“produziert­e gemeinsam mit der Video AG der Schule am Habbrügger Weg einen originelle­n Film, in dem Aliens die Ungerechti­gkeit auf die Erde zu bringen versuchen, jedoch von den „Plattsnakk­ern“erfolgreic­h abgewehrt werden.

Die Klasse 8b der Graf-Anton-Günther Schule konnte derweil mit dem thematisch tiefgründi­gen Film „Endlosschl­eife“das Publikum nachhaltig bewegen wie begeistern – und sich den 1. Platz in der Altersstuf­e Klasse 8 bis 10 sichern.

Im Dokumentar­filmbereic­h überzeugte der Film „Löwen im Kino – hinter den Kulissen im Cine K“die Jury – hier erkundeten die Schüler des Hortes Dietrichsf­eld Abläufe, ERuipment und die Geschichte des „Cine K“in der Kulturetag­e.

Stolz und motiviert für neue Filmprojek­te verließen die Schüler den Kinosaal und konnten sich beim Buffet in lockerer Atmosphäre austausche­n und ihren Erfolg genießen. Die Erstplatzi­erten dürfen sich auf ein Wiedersehe­n im Februar beim Landesents­cheid in Aurich freuen, bei dem die niedersäch­sischen Gewinner in den fünf Kategorien ausgelobt werden.

 ?? BILD: PRIVAT ??
BILD: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany