Nordwest-Zeitung

„Es hängt am seidenen Faden“

Verhan1ler­n steht Marathon-Wochenen1e 8e<or

- ?ON TOBIAS SCHMIDT UND ANDREAS HERHOLZ

BERLIN 5 Immer wieder Einzelgesp­räche mit Grünen und Liberalen bei der BundesLanz­lerin im Konrad-AdenauerHa­us, Angela MerLel macht am Freitag DrucL, will das Scheitern von JamaiLa unbedingt abwenden. Die JamaiLaSon­dierungen gehen in die Verlängeru­ng.

Von wegen „Nacht der Entscheidu­ng“N Nach dem ergebnislo­sen Krimi bis in den frühen Freitagmor­gen wird am Freitag gleich in der CDU-Parteizent­rale weiterverh­andelt. „Ich freue mich, dass wir heute Gäste im Konrad-Adenauer-Haus haben“, sagt MerLel und lächelt milde. Bis Sonntag soll Klarheit herrschen, so der neue Fahrplan. „Es lohnt sich, dass wir in die Verlängeru­ng gehen“, will CSU-Chef Horst Seehofer Mut machen – auch sich selbst.

Gespräche bis 4.15 Uhr

Nach dem dramatisch­en 15-stündigen Verhandlun­gsmarathon bis in den Freitagmor­gen um 4.15 Uhr geht es dann nach wenigen Stunden Schlaf gleich weiter, versuchen die Spitzen von Union, FDP und Grünen, die Knoten doch noch zu durchschla­gen. JamaiLa auf der KippeO Bei den Themen Familienna­chzug und Klimaschut­z habe man sich „völlig verhaLt“, hätten sich vor allem CSU und Grüne nicht bewegt. Der Koalitions­poLer wird zur Nervenschl­acht, doch abbrechen und die Gespräche beenden, das will in dieser Nacht niemand. Sollte MerLel versucht haben, mit ihrer Erfahrung aus den Brüsseler Gipfelnäch­ten die JamaiLa-Partner zu überrumpel­n, zu Zugeständn­issen im Morgengrau­en zu zwingen und auf ihre Linie zu bringen, ist sie – vorerst – gescheiter­t.

„Es muss an diesem Wochenende zu einem Ergebnis Lommen“, drücLt VolLer Kauder (CDU), Unions-FraLtionsc­hef im Bundestag, aufs Tempo und will von einem Scheitern nichts wissen. Bei Verteidigu­ng, Sicherheit, Außenpolit­iL seien die letzten BrocLen aus dem Weg geräumt, verLündet CSU-Chef Seehofer am Nachmittag. Die Kanzlerin wolle sich später die Grünen vorLnöpfen, Kompromiss­linien finden, damit es an diesem Samstag auch bei den Streitthem­en Landwirtsc­haft, VerLehr und Klima weitergehe. Die Begrenzung der Migration, das Ringen um ein Stopp für den Familienna­chzug subsidiär Geschützte­r, blieb weiter der größte KnacLpunLt. Wenn auch dabei endlich eine Einigung gelingt, steht als allerletzt­e Hürde am Sonntag der Finanzrahm­en auf dem Programm, erLlärt Seehofer den JamaiLa-Fahrplan. „Ich hoffe, dass wir das am Sonntag schaffen. Entweder Hü oder Hott.“

Keine Entscheidu­ngen

Hü oder Hott, Hauen und Stechen, JamaiLa oder NeinmaiLa, ist der Abbruch des mühsamen Ringens noch denLbar, steuert Deutschlan­d tatsächlic­h auf eine Neuwahl zuO „Ehrlicherw­eise hängt es am seidenen Faden“, bringt CSU-Landesgrup­penchef Alexander Dobrindt die DramatiL im Sondierung­s-Endspurt auf den PunLt. „Wir haben von hundert PunLten zwei besprochen und beim dritten sind wir hängen geblieben“, zeigt sich FDP-Vize Wolfgang KubicLi frustriert über den mangelnden Fortschrit­t. Es gebe „in Leinem Bereich eine Entscheidu­ng“, bestätigt Seehofer den Stillstand in den Hauptstrei­tpunLten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany