Nordwest-Zeitung

Konkurrenz aus dem hohen Norden

Ost5riesis­7he 4in8er 9lanen 4einanbaug­ebiet 8wis7hen Auri7h und :eer

-

AURICH/BERLIN DPA – Eine Gruppe von Ostfriesla­ndLiebhabe­rn will künftig Wein in der Nähe der Waterkant anbauen. Um das Anbaugebie­t offiziell beantragen zu können, sollte am Freitag in Berlin die „Erste Ostfriesis­che Winzergeno­ssenschaft eG“gegründet werden, sagte Organisato­r Torsten Oltmanns.

Geplant sei, zwischen Aurich und Leer auf einem Hektar die Rebsorte „Solaris“anzubauen. Das sei eine Traube, Kommt bald der Wein aus Ostfriesla­ndJ

die auch unter den klimatisch­en Bedingunge­n Ostfriesla­nds einen qualitativ guten Wein ergebe, sagte der Unternehme­nsberater. Zunächst sollen 8000 Flaschen Wein produziert werden.

Hinter dem Projekt stehe eine Gruppe von aus Ostfriesla­nd stammenden Menschen oder Liebhabern der Region. Praktische Erfahrung im Weinbau habe niemand der künftigen Genossensc­haftsmitgl­ieder – dafür sei die Winzerin und frühere Weinprinze­ssin Rheinhesse­ns Angelina Schmücker ins Boot geholt worden, sagte Oltmanns.

Im vergangene­n Jahr hatte Niedersach­sen Weinanbaur­echte vom Bund bekommen. Gewerbsmäß­igen Weinanbau im großen Stil gebe es aber in dem norddeutsc­hen Flächenlan­d noch nicht, sagte Wolfgang Ehrecke von der Landwirtsc­haftskamme­r in Oldenburg. Die klimatisch­en Bedingunge­n seien nicht so günstig wie in den klassische­n Anbauregio­nen im Süden Deutschlan­ds.

 ?? DPA-BILD: THOMAS FREY ??
DPA-BILD: THOMAS FREY

Newspapers in German

Newspapers from Germany