Nordwest-Zeitung

H'rst Janssens Freunde spendieren Eintritt

Für 9:ei 8oc;en kostenlos ins Museum – Verein feiert 20-?ä;riges

-

OLDENBURG/LR – „Horst Janssen – Die Chose des Freundeskr­eises“heißt die Sonderauss­tellung mit Werken des vielfältig­en Künstlers, die zwischen 19. November und 14. Januar 2018 in der dritten Etage des Gebäudes zu sehen ist. In den ersten beiden Ausstellun­gswochen (bis 3. Dezember) spendieren Freunde und FMrderer des Horst-JanssenMus­eums allen Besuchern freien Eintritt. Anlass für die Schau und den freien Eintritt ist das 20-jährige Bestehen des Vereins der Freunde und FMrderer des Horst-JanssenMus­eums.

In den zwei Jahrzehnte­n seines Bestehens hat der Verein rund 80 Werke von Horst Janssen gesammelt. Sie alle stehen dem Museum als Das Horst-Janssen-Museum und seine Förderer: (von links) Nicole Deufel, Inge von Danckelman, Michael Kroos und Leiterin Jutta Moster-Hoos.

Dauerleihg­aben zur Verfügung. In der Sonderauss­tellung werden erstmalig mehr als 40 dieser Arbeiten gemeinsam präsentier­t. „Die Blätter sind teilweise im Hinblick auf

Ausstellun­gsvorhaben angeschaff­t worden und erfüllten so ganz konkrete Pläne der Museumslei­tung“, erklärt Dr. Jutta Moster-Hoos, Leiterin des Horst-Janssen-Museums.

Der FMrdervere­in ist 1997 gegründet worden, also bereits drei Jahre vor der ErMffnung des Museums. In den ersten Jahren hat er sich für die Errichtung und den Bau des Hauses eingesetzt. Seit dem Jahr 2000 unterstütz­t er Ausstellun­gen, ermMglicht Ankäufe, fMrdert die Forschung über Janssen sowie die Museumspäd­agogik. Mittlerwei­le hat der Verein über 350 Mitglieder, darunter auch die Jungen Freunde. Sie werden zu Previews eingeladen und haben freien Eintritt in das Horst-Janssen-Museum, das Edith-Russ-Haus und das Stadtmuseu­m Oldenburg sowie in die Kunsthalle Emden und das Groninger Museum. Infos und Kontakt unter @ www.h#rst-janssen-freunde.de

P

 ?? BILD: HOR;T-JAN;;EN-MU;EUM ??
BILD: HOR;T-JAN;;EN-MU;EUM

Newspapers in German

Newspapers from Germany